Skip to main content

Suche

Im Gespräch: Ricarda Lang MdB zu Besuch bei Janssen Deutschland

Im Gespräch: Ricarda Lang MdB zu Besuch bei Janssen Deutschland

Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN informierte sich auf Neusser Campus über die Nr. 2 der forschenden Pharmaunternehmen in Deutschland

13. November 2023

Ricarda Lang MdB, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, hat am Freitag, den 03. November, Janssen Deutschland besucht. Auf dem Neusser Campus sprach sie mit Andreas Gerber, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, sowie weiteren Mitgliedern des Management Boards über die Forschungsschwerpunkte des Unternehmens sowie darüber, unter welchen Rahmenbedingungen erfolgreich innovative Therapien entwickelt werden können. Außerdem ging es um die Frage, welche politischen Weichenstellungen erforderlich sind, damit Patient:innen in Deutschland die individuell bestmögliche Versorgung erhalten.

„Die Gesundheitswirtschaft spielt als Arbeitgeber, aber auch mit Blick auf ihre gesellschaftliche Bedeutung, eine wichtige Rolle. Dies müssen wir weiter nach vorne stellen und beispielsweise ihr Forschungs- und Innovationspotenzial stärken“, so Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Andreas Gerber stellte für Janssen genau diesen Punkt heraus: „Unter besseren Rahmenbedingungen wäre mehr medizinischer Fortschritt möglich. Wir freuen uns, dass wir im Gespräch mit Ricarda Lang diese Potenziale herausstellen konnten.“

Doch nicht nur gesundheitspolitische und medizinische Themen standen auf der Agenda des Besuchs: Ricarda Lang MdB lernte Janssen auch als Arbeitgeber kennen. Ein wichtiges und im Unternehmen gelebtes Thema ist Diversity, Equity und Inclusion (DE&I) – also Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion. So gibt es bei Janssen unterschiedliche Initiativen von und für Mitarbeiter:innen. Sie setzen Maßnahmen u. a. zu den Themen „Mentale Gesundheit“, „LGBTQIA+“, „Frauen in Führungspositionen“ „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ oder „Nachhaltigkeit“ um.

EM-144632