Junge Ideen für Europas Gesundheit

80 engagierte junge Nachwuchskräfte mit Interesse für europäische Gesundheitspolitik haben sich Ende 2014 zum European Health Parliament zusammengeschlossen. Sie machen sich gemeinsam dafür stark, um mit neuen Denkansätzen die Gesundheitsversorgung der Menschen europaweit zu verbessern. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von Janssen Governmental Affairs & Policy EMEA und mit Unterstützung von Google, dem College of Europe, dem EU-Magazin European Voice und dem Netzwerk junger Europaabgeordneter EU40. Bis Juni 2015 sollen erste Ideen erarbeitet sein und veröffentlicht werden.

Die Mitglieder des Parlaments sind jünger als 35 Jahre und stammen aus 20 Nationen. Sie arbeiten u.a. in Nicht-Regierungsorganisationen, Verbänden, Krankenhäusern, der Industrie oder der Europäischen Kommission. Von Janssen nehmen acht, vom College of Europe 16 junge Talente teil. Die übrigen 56 engagierten Mitglieder wurden aus über 400 Bewerbungen ausgewählt, die im Rahmen einer breit angelegten Kommunikationskampagne akquiriert wurden. Vorbild der Denkfabrik ist das deutsche Young Lions Gesundheitsparlament das Janssen Deutschland im Frühjahr 2012 initiiert hat.

Die Legislaturperiode des European Health Parliament ist für acht Monate angelegt; die Arbeit findet in sieben Ausschüssen statt. Die Themen sind breit gefächert und reichen von „Prävention chronischer Krankheiten“ über „Zugang zu therapeutischen Innovationen“ bis hin zur „Grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung“. Zum Vormerken: Im Juni 2015 werden ihre Empfehlungen wissenschaftlich publiziert!

healthparliament.eu
Hintergrundinformationen zum European Health Parliament