Skip to main content

Suche

Duales Studium bei Janssen: Interview mit Janika Naust

Duales Studium bei Janssen: Interview mit Janika Naust

Janika Naust ist seit 2013 bei Janssen tätig und hat ihre Karriere im Unternehmen mit einem Dualen Studium begonnen. Darin konnte sie viele Erfahrungen sammeln, auf die wir in diesem Interview zurückblicken und die drei Jahre noch einmal mit ihr Revue passieren lassen.

Wie bist Du zu Janssen gekommen?

Janika Naust: Über die Stuzubi-Messe in Düsseldorf. Eigentlich hatte ich zum Zeitpunkt des Messebesuches vor, nach dem Abi direkt ins Ausland zu gehen. Aber nach einem längeren persönlichen Gespräch am Messestand haben sich meine Pläne dann doch plötzlich geändert. Schon am Messestand ist mir die freundliche, offene Art der Janssen-Mitarbeitenden aufgefallen und diese hat sich auch nachher im Berufsalltag bisher immer bewahrheitet.

Was hat Dir besonders am Konzept des Dualen Studiums gefallen?

Janika Naust: Mich hat das Konzept des Dualen Studiums durch die Kombination von Theorie und Praxis überzeugt. Zudem hat mich der Studiengang sehr angesprochen, der neben einem fundierten allgemeinen BWL-Grundstudium auch spezifischere Betriebswirtschaft für den Gesundheitssektor sowie medizinisches Basiswissen vermittelt – in meinen Augen eine spannende und zukunftsträchtige Kombination!

Wie hast Du die Zeit des Dualen Studiums erlebt?

Janika Naust: Die drei Jahre des Dualen Studiums bei Janssen waren durch die verschiedenen Praxiseinsätze im Wechsel mit dem Studium alle drei Monate unheimlich abwechslungsreich. Ich konnte viel lernen und bereits zu Anfang konnte ich in den einzelnen Abteilungen große Verantwortung für die Erarbeitung eigener Projekte und Aufgaben übernehmen. Das hat mich oft herausgefordert, mir aber auch sehr gefallen. In jeder Abteilung wurde ich stets sehr herzlich und schnell ins Team aufgenommen, was den Abschied nach drei Monaten natürlich umso schwerer machte.

Was ist Dir bisher besonders in Erinnerung geblieben?

Janika Naust: Aus drei Jahren Dualem Studium bei Janssen kann ich wirklich von vielen Erinnerungen zehren. So zum Beispiel die verschiedenen Auslandsaufenthalte während der Theoriephase in New York, China und Kalifornien. Aber auch die aus meiner Sicht besonders angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre im gesamten Unternehmen. Außerdem habe ich stets geschätzt, dass gute Ideen bei Janssen auf ein offenes Ohr treffen – so hat man auch als Duale Studentin schon die Möglichkeit, Projekte selbst ins Leben zu rufen und eigenständig auszuarbeiten.

Wie ging es nach dem Dualen Studium für Dich weiter?

Janika Naust: Ich war sehr froh, dass Janssen mich bei meiner zukünftigen Karriereplanung weiter begleitet hat. Nach Abschluss meines Dualen Studiums konnte ich mich dadurch neuen beruflichen Herausforderungen im Außendienst stellen und habe viel durch den direkten Kontakt mit den Kund:innen lernen können. Anschließend habe ich mich für meinen nächsten Schritt dazu entschieden wieder ins Ausland, nämlich nach Paris, für meinen MBA zu gehen. Nach Absolvierung eines spannenden 16-monatigen Studiums habe ich dann meine Karriere als Produkt Managerin bei Janssen fortgesetzt und bis heute viel Spaß an den vielseitigen Aufgabengebieten rund um unser Marketing und unsere Produktstrategie.

Was würdest Du potentiellen Bewerber:innen mit auf den Weg geben?

Janika Naust: Ich kann nur alle, die Interesse am Gesundheitswesen mitbringen, ermutigen, sich bei Janssen zu bewerben! Vor allem wenn man Freude daran hat, eigenständig spannende Aufgaben in einem Team zu übernehmen.

 

Weitere Informationen zum Programm sowie zur Bewerbung finden Sie hier:

Duales Studium Stuzubi-Blog

 

EM-64627