Skip to main content

Suche

Janssen gibt auf „MedMen“ Einblicke in Zusammenarbeit mit Ärzten

Janssen gibt auf „MedMen“ Einblicke in Zusammenarbeit mit Ärzten

11. April 2019

Im Rahmen der MedMen Konferenz in Mannheim sprach Jan Theisinger, Leiter Customer Experience Management bei Janssen Deutschland, am 09. April über die Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Akteuren aus dem Gesundheitssystem. Unter dem Titel „Gruppenschnorcheln – Die Zukunft effektiver Co-Creation“ erklärte er, wie und warum Janssen auf die sogenannte „Co-Creation“ setzt. Bei diesem Ansatz arbeiten Unternehmen mit ihren Kunden zusammen, um Synergien zu nutzen. Janssen verspricht sich von diesem Prinzip neue Lösungen für die Medizin der Zukunft, die Patienten und Gesundheitswesen nachhaltig nutzen.

Im Rahmen einer langfristig angelegten Zusammenarbeit in Form von Workshops und virtuellen Meetings, dem sogenannten Co.Lab, entwickelt Janssen gemeinsam mit Ärzten zum Beispiel Ideen, mit denen die Patientenversorgung künftig verbessert werden kann. Dabei lässt das forschende Pharmaunternehmen Akteure aus dem Gesundheitssystem ein wenig hinter seine Kulissen blicken und bietet den Co.Lab-Teilnehmern die Gelegenheit, innovative Ideenfindungsprozesse auszuprobieren. Die Zusammenarbeit wird hierbei immer digitaler – ohne auf den persönlichen Kontakt zu verzichten.

„Beim Janssen Co.Lab bewegen wir uns nicht nur an der Oberfläche wie beim Schnorcheln, es geht tiefer. Wir bewegen uns quasi gemeinsam in den Maschinenraum eines U-Boots und sehen uns verschiedene Fragestellungen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven an, um schon heute die Probleme von morgen zu lösen“, erklärte Jan Theisinger das Modell.

Die MedMen ist eine Konferenz mit dem Themenschwerpunkt Kommunikation in der Medizin. Sie fand in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt.