Skip to main content

Suche

Janssen unterstützt neue Urologen-Kampagne

Janssen unterstützt neue Urologen-Kampagne
Im September startet die große Urologen-Kampagne „Für alle. Für jeden. Für uns. Die Urologie.“. Ziel ist es, die Aufklärung zu den Themen Urologie und Vorsorge voranzutreiben und damit mehr Männer zu motivieren, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Die Kampagne ist von der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) und dem Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. (BDU) initiiert worden. Auch Janssen unterstützt die Initiative.

Vorsorgeuntersuchungen für Prostatakrebs können Leben retten. Wenn die Krankheit früh erkannt wird, sind die Heilungschancen meist gut. Trotzdem gehen viele Männer auch heute noch nicht regelmäßig zur Vorsorge. Die Kampagne soll aber nicht nur in Sachen Prostatakrebs-Vorsorge aufklären, sondern auch die falsche Annahme bekämpfen, Urologen seien reine „Männerärzte“ oder „Gynäkologen für Männer“.

„Für alle. Für jeden. Für uns. Die Urologie.“ legt deshalb besonderen Wert darauf, das gesamte Spektrum der Fachrichtung abzubilden. Ziel ist es, Patienten jeden Geschlechts und Alters ins Bewusstsein zu rufen, dass sie benötigte fachärztliche Hilfe beim Urologen erhalten und ihnen damit die Berührungsängste zu nehmen. Dafür spricht die Kampagne beispielsweise auch Frauen mit Nieren- oder Blasenproblemen an und klärt auch zu urologischen Behandlungsfeldern für Kinder auf.

Im Rahmen der Kampagne werden urologische Praxen deutschlandweit mit Informationspaketen ausgestattet. Auf der Website www.urologie-fuer-alle.de gibt es darüber hinaus Informationen und Interviews. Hinzukommen sollen zudem in Kürze ein Vorsorgeplaner und eine Arztsuche, die Urologen in der Nähe des Wohnortes anzeigt.

Janssen setzt sich mit der unternehmenseigenen Kampagne „Deine Manndeckung“ bereits seit einigen Jahren dafür ein, Männer zur Prostatakrebsvorsorge zu bewegen.