Skip to main content

Suche

Markus Hardenbicker im Interview

Markus Hardenbicker im Vordenker-Interview mit Health Relations
Mit diesen Veränderungen rechnen Janssen und die Pharmabranche

21. Dezember 2020

Wie wird sich die Pharmabranche weiterentwickeln? Welche Rolle spielt COVID-19 dabei? Und wie sieht der neue Arbeitsalltag der Janssen-Mitarbeiter:innen aus? Im Interview mit Health Relations spricht Markus Hardenbicker, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Unternehmenskommunikation & Public Affairs, über Digitalisierung, New Work und Nachhaltigkeit.

Digitalisierung im Gesundheitswesen

"Die Digitalisierung hatte schon vor der Coronakrise deutliche Schwung aufgenommen. Die Pandemie hat dies nochmal beschleunigt", stellt Markus Hardenbicker klar. Damit bestätigt er für das Gesundheitswesen, was viele Branchen während der vergangenen Monate erfahren haben: Die Herausforderungen der Pandemie haben der Digitalisierung Schwung verliehen. Es gibt jedoch noch viel zu erreichen. In der Pharmaforschung betrifft das zum Beispiel den gleichberechtigten Zugang zu Daten.

Arbeiten in der Coronakrise

Firmenintern hat die Pandemie bei Janssen dafür gesorgt, dass viele Mitarbeiter:innen aus dem Homeoffice arbeiten. Die digitale Infrastruktur für Remote-Work war bereits vor der Coronakrise vorhanden. Das Unternehmen reagierte auf die neue Arbeitssituation, indem es - früher als geplant - ein soziales Netzwerk für den informellen Austausch an den Start brachte. Markus Hardenbicker betont jedoch, "dass einzelne Tools nicht reichen. 'New Work' ist ein Prozess, kein Zustand und wird auf Dauer nur ein Erfolg, wenn es uns gelingt, alle mitzunehmen." Ohnehin ist Homeoffice nicht für alle Bereiche einfach umzusetzen - zum Beispiel im Außendienst. "Wir haben die Krise deswegen genutzt, um neue und innovative Lösungen weiterzuentwickeln, die uns helfen, mit den Ärztinnen und Ärzten über den gut etablierten Face-to-Face-Kontakt hinaus in Kontakt zu bleiben."

Nachhaltigkeit bleibt wichtig

Aktuell bleibt für Janssen trotz der Coronakrise das Thema Nachhaltigkeit. Denn: "Ein Unternehmen, das sich die Gesundheit auf die Fahnen geschrieben hat und das die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft im Ganzen quasi seit Gründung im Firmen-Credo trägt, kann sich beim Thema Nachhaltigkeit nicht wegducken", sagt Markus Hardenbicker. Johnson & Johnson, der Mutterkonzern von Janssen, erstellt einen jährlichen 'Health for Humanity Report', der einen Überblick über die Aktivitäten beim Umweltschutz, beim sozialen Engagement und bei Governance-Praktiken gibt. Mehr darüber, wie sich die Branche und das Unternehmen Janssen den Herausforderungen der Zukunft stellen, lesen Sie im vollständigen Interview auf Health Relations:
https://www.healthrelations.de/neu-johnson-johnson-interview-markus-hardenbicker-ltg-unternehmenskommunikation-etc/