Skip to main content

Suche

Nominierung für Dr. Paul Janssen Award ab sofort möglich

Nominierung für Dr. Paul Janssen Award ab sofort möglich
Dieses Jahr vergibt Johnson & Johnson, der Mutterkonzern von Janssen, zum 12. Mal den Dr. Paul Janssen Award. Er zeichnet herausragende Wissenschaftler aus, deren Forschung die menschliche Gesundheit entscheidend verbessert. Bis zum 28. Februar können Wissenschaftler aus Universitäten, Industrie, Regierungen und wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit unter www.pauljanssenaward.com für die Nominierung vorgeschlagen werden.

Der Award wird von einem unabhängigen Komitee weltweit renommierter Wissenschaftler vergeben und ist mit einem Preisgeld von 200.000 US-Dollar dotiert. Er wird als Andenken an Dr. Paul Janssen (1926-2003), den Gründer des forschenden Pharmaunternehmens Janssen, verliehen. Dr. Paul Janssen selbst war als Forscher verantwortlich für große Durchbrüche in der Behandlung von Erkrankungen wie z.B. Schizophrenie. Er gilt als Inspiration für innovativen Forschergeist und Engagement.

Der Dr. Paul Janssen Award ehrt deshalb Wissenschaftler, die die Grenzen der Medizin verschieben oder das Potenzial dazu besitzen. 2017 gewann ihn Douglas Wallace vom Kinderkrankenhaus Philadelphia für seine Pionierarbeit im Bereich der mitochondrialen Genetik und ihrer Anwendung auf Krankheit und Alterung.