Skip to main content

Suche

Pharmazeuten bei Janssen - Ansprechpartner

Medizin, Naturwissenschaften und Pharmazie - Eindrücke unserer Mitarbeiter:innen:

Veronika Socha, Professional Qualitätssicherung

„Seit meiner Zeit als Werkstudentin in der Abteilung Pharmakovigilanz in Neuss bin ich begeistert von Johnson & Johnson und Janssen. In der Qualitätssicherung von Janssen bearbeite ich nun als Apothekerin Reklamationen zu unseren Medikamenten und untersuche Abweichungen, um bessere Lösungen zu finden. Hier werde ich jeden Tag motiviert, mein Bestes zu geben, um unsere Patient:innen zu versorgen und unsere Kund:innen zu unterstützen. Jeden Tag trage ich so dazu bei, die Qualität und Sicherheit unserer Arzneimittel zu gewährleisten. Sehr gut gefällt mir auch, dass ich an den Launch-Vorbereitungen neuer Medikamente beteiligt bin. Es ist spannend, wie viele Neuentwicklungen Janssen jedes Jahr in den Markt einführt und damit Patient:innen neue Therapiemöglichkeiten eröffnet. Das macht mich sehr stolz! Für mich ist das Besondere an Janssen, dass man als Apotheker:in so viele Möglichkeiten hat, seine Talente und sein Wissen einzusetzen. So kann ich mich stets weiterentwickeln und Neues dazu lernen – im In- wie auch Ausland. Ich fühle mich wohl als Teil der globalen Johnson & Johnson Familie.“

Linda Krümpelmann, Senior Officer Medizinische Informationen

„Als junge Apothekerin stand für mich früh fest, dass ich das Patient:innenwohl außerhalb der Apotheke vorantreiben möchte. Deswegen entschied ich mich direkt nach meinem praktischen Jahr für den Berufseinstieg in der pharmazeutischen Industrie. Bei Janssen arbeiten wir in crossfunktionalen Teams an innovativen Behandlungskonzepten für die Patient:innen. In meiner Position als stellvertretende Informationsbeauftragte nach §74a AMG bin ich für die Prüfung und Freigabe werblicher und wissenschaftlicher Informationen im Fachbereich der Gastroenterologie und Infektiologie verantwortlich. Zudem unterstütze ich die interdisziplinären Produktteams bei der inhaltlichen und konzeptionellen Werbemittelentwicklung. Denn diese müssen sowohl den größtmöglichen Nutzen für Ärzt:innen und Patient:innen haben, als auch den Compliance-Vorgaben entsprechen. Hierbei kann ich mein pharmazeutisches Wissen über die Krankheitsbilder tagtäglich bei der Bewertung wissenschaftlicher Daten einbringen.“

Dr. rer. nat. Sarah Tabori, Teamleiterin Medizinisches Wissensmanagement

„Schon während meines Pharmaziepraktikums war für mich klar, dass es mich nach meiner Promotion in ein forschendes Pharmaunternehmen zieht. Ich wollte auf der einen Seite als Apothekerin für Patient:innen an Arzneimittelinnovationen arbeiten und sah dort auf der anderen Seite eine Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten. Und da war es für mich genau die richtige Entscheidung bei Janssen anzufangen. Ich konnte hier bereits einige Markteinführungen begleiten und mich persönlich in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln. Im Bereich Specialty Care versorgen mein Team und ich unter anderem Ärzt:innen und Apotheker:innen, die mit komplexen medizinischen Anfragen auf uns zukommen, mit den richtigen medizinisch-wissenschaftlichen Informationen zu unseren Arzneimitteln. Dies umfasst die Indikationsbereiche Neurowissenschaften, Infektiologie, Immunologie mit der Dermatologie, Gastroenterologie und Rheumatologie sowie die pulmonale arterielle Hypertonie. Das ist nur ein Teil der Felder, an denen Janssen forscht. Aufgrund der Komplexität der einzelnen Indikationsbereiche und Medikamente haben wir bei uns im Team eine hohe medizinisch-wissenschaftliche Expertise aus Pharmazeut:innen, Mediziner:innen und Naturwissenschaftler:innen, die eng in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten.“

Georgios Panagiotidis, Specialist Pharmakovigilanz

„Schon immer habe ich die Apotheke als Institution wahrgenommen, die den Patient:innen in Fragen der Gesundheit maßgeblich Orientierung gibt und die Versorgung mit Arzneimitteln sicherstellt. Daher war für mich klar, ich möchte in die öffentliche Apotheke! Das habe ich auch mehrere Jahre sehr gerne gemacht, unter anderem in einer HIV-Schwerpunktapotheke. Wie wichtig die enge Beziehung zwischen Ärzt:in, Patient:in und Apotheker:in ist, konnte ich dort täglich feststellen. Aber wie kam ich dann zu Janssen, in die Industrie? Einfach gesagt, ich wollte Teil dieses großen globalen Unternehmens sein, das in so vielen pharmakologischen Gebieten forscht und Therapien für Patient:innen sowie Therapieoptionen für Ärzt:innen erst ermöglicht. Die Pharmakovigilanz spielt für Patient:innen eine Schlüsselrolle, wenn es um die Sicherheit und Verträglichkeit unserer Medikamente geht. In meiner derzeitigen Position verbessere ich kontinuierlich das Nutzen-Risiko-Profil unserer Arzneimittel. Dazu bewerte ich unter anderem wissenschaftliche Berichte, zusammen mit internationalen Kolleg:innen und im Austausch mit den lokalen medizinischen Expert:innen. Mich fasziniert, dass Janssen laufend neue Arzneimitteloptionen entwickelt - auch im Nischenbereich - und so spürbar unsere Patient:innen und Ärzt:innen bei der Therapie von Krankheiten unterstützt. “