MyMicroMacro - das individuelle und persönliche HIV-Portal

MyMicroMacro - das erste individuelle und persönliche HIV-Portal
Informationsquelle Internet

Wer nach Informationen zu einem Krankheitsbild oder über mögliche Therapien sucht, nutzt häufig das Internet als erste Anlaufstelle. Im Arztgespräch fehlt oft die Zeit, alle Fragen ausführlich zu beantworten. Und viele Themen werden aus falscher Scham auch gar nicht erst beim Arzt angesprochen. Allerdings gibt es im Netz eine fast unüberschaubare Fülle von Informationen, von der für den Einzelnen häufig nur ein Bruchteil relevant ist. Das trifft insbesondere für das Themengebiet HIV und AIDS zu und hier setzt das neue Webportal MyMicroMacro von Janssen an: Betroffene oder Interessierte sollen schnell und einfach Antworten auf ihre ganz persönlichen Fragen rund um die Indikation erhalten.

Auf my-micromacro.net gelangen die Nutzer mithilfe eines elektronischen Filters ("Wizzard") schnell und ohne Umwege auf die für sie relevanten Unterseiten. Nach anonymer Angabe einiger Daten zur individuellen Lebenssituation, reduziert sich das breite Angebot der zur Verfügung stehenden Inhalte auf den für den Nutzer relevanten Anteil. So gibt der intelligente Filter z.B. für einen HIV-positiven, homosexuellen Mann andere Inhalte aus, als für eine heterosexuelle Frau, die Angst vor einer möglichen Infektion hat. Je detaillierter die Angaben im Eingabefilter, umso mehr verfeinert sich das individuelle Informationsangebot.

Die Themenpalette der Plattform ist groß und übersichtlich gegliedert: Sie umfasst allgemeine Informationen zu Erkrankung, Übertragungswegen, Ansteckungsrisiko und Schutz vor einer Infektion. Darüber hinaus wird ein Überblick über mögliche Therapieoptionen gegeben. Jeweils eigene Kapitel thematisieren HIV bei Frauen, bei Kindern, im Alter, im Berufsleben, bei Reisen und Schwangerschaft. Im Expertenforum beantwortet ein Team von drei HIV-Spezialisten innerhalb von 72 Stunden individuelle Fragen der User und gibt Ratschläge für den Umgang mit der Erkrankung. Ein Adress-Finder, der Beratungsstellen sowie auf HIV spezialisierte Ärzte und Apotheken, ortsbezogen auflistet und ein Veranstaltungskalender runden das Angebot ab.

Mit dem Webportal MyMicroMacro engagiert sich Janssen über die Arzneimitteltherapie hinaus, um HIV-Betroffene und deren Angehörige in Deutschland, Österreich und der Schweiz umfassend zu informieren. Ziel ist es, die Lebens‐ und Versorgungssituation von Menschen mit HIV und AIDS zu verbessern – zeitgemäß und zukunftsorientiert.

Weitere informationen

my-micromacro.net