Neuer Bericht zur Bekämpfung der Tuberkulose

Ein neuer Bericht über Tuberkulose, der von der Economist Intelligence Unit (EIU) veröffentlicht wurde, untersucht die wachsenden Herausforderungen, die Tuberkulose weltweit an den Gesundheitssektor stellt. Der von Janssen unterstützte Report mit dem Titel „Ancient enemy, modern imperative: A time for greater action against tuberculosis“ beleuchtet die Krankheit und unterstreicht den Bedarf an integrierter Versorgung. Dem Bericht zufolge umfasst eine wirksame Bekämpfung dieser Erkrankung unter anderem die rasche Umsetzung innovativer und zugleich kosteneffizienter Strategien und die Steigerung des Bekanntheitsgrades von Tuberkulose.

Zur effizienteren Tuberkulose-Kontrolle sind laut EIU-Report entscheidende Veränderungen notwendig. Der Bericht fordert neue Strategien, die die Schwächen aktueller Maßnahmen beheben und zugleich auf bereits bestehenden Erfolgen aufbauen:

• Patienten dort finden und behandeln, wo sie leben: Damit die Neuerkrankungen entdeckt werden, müssen insbesondere Länder mit hoher Tuberkulose-Inzidenz eine aktive Fallsuche in der gesamten Bevölkerung betreiben.
  • Ganzheitliche Tuberkulose-Kontrolle: Tuberkulose erfordert einen umfassenden Behandlungsansatz, der auch häufige Begleiterkrankungen wie HIV/Aids und die Koordination öffentlicher und privater Gesundheitsversorgung einschließt.
  • Einsatz kosteneffizienter Technologien: Auch wenn die bisherigen Fortschritte in der Tb-Bekämpfung gering sind, stehen inzwischen neue Tools zur Verfügung – medizinische und nicht-medizinische wie Mobiltechnologien und integrierte Datenbanken –, die die Tuberkulose-Behandlung grundlegend verändern können.
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades der Erkrankung: Aktivisten und andere Stakeholder müssen gemeinsam neue globale Aktionspläne zur Krankheitsbekämpfung auf eine nationale Ebene übertragen.

janssenhealthpolicycentre.com
Website mit dem vollständigen EIU-Report sowie Begleitmaterialien