Skip to main content

Suche

Radeln für Kinder in Not

Radeln für Kinder in Not

19.09.2022

Am zweiten Wochenende im September hieß es bei Janssen wieder „Auf die Räder, fertig, los!“ Mehr als 2.200 Mitarbeitende feierten den fünften Geburtstag der jährlichen Spendenaktion Cycling for Children und traten dafür kräftig in die Pedale. Und das mit großem Erfolg: Insgesamt fuhren sie 92.000 Kilometer – ein neuer Rekord. Für jeden Kilometer, den die Teilnehmenden zwischen dem 9. und 11. September auf dem Fahrrad zurückgelegt haben, spendet die Johnson & Johnson Foundation 1 Euro an die Organisation UNICEF. Ob draußen in der Natur, zu Hause auf dem Hometrainer, im Fitnessstudio, allein oder in der Gruppe – jeder gefahrene Kilometer lieferte seinen Beitrag zur Gesamtspendensumme. Zur Feier des kleinen Jubiläums rundet die Johnson & Johnson Foundation den diesjährigen Betrag auf 100.000 Euro. „Wir freuen uns sehr, dass wir unser selbstgestecktes Ziel von 2.000 Teilnehmenden sogar noch übertreffen konnten und so viel Geld für UNICEF zusammengekommen ist“, sagt Simon Schaeffer, Mitglied im Organisationsteam für Janssen Deutschland. „Auch wenn das Wetter nicht überall so richtig mitgespielt hat, war die Motivation groß bei der gemeinsamen Fahrradtour.“

Unterstützung für hilfsbedürftige ukrainische Kinder

Das Format kommt gut an und kann von Jahr zu Jahr eine wachsende Anzahl an Teilnehmenden verzeichnen. Janssen rief 2018 zum ersten Mal zur EMEA-weiten Fahrradaktion auf und unterstützt mit den Spenden seitdem verschiedene Projekte, die auf das psychische Wohlbefinden von Kindern ausgerichtet sind. In diesem Jahr kommt das große sportliche Engagement der Janssen-Mitarbeitenden ukrainischen Kindern und Familien zugute, die durch den Krieg in ihrem Heimatland in Not geraten sind oder flüchten mussten. Mit dem Geld werden lebenswichtige Dienstleistungen und Hilfsgüter zur Verfügung gestellt. Auch die psychosoziale Unterstützung sowie der Kinderschutz werden gefördert.

Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen hat bei Janssen lange Tradition. Mehr Einblicke in unser globales und lokales Engagement für die Gesellschaft, in der medizinischen Versorgung und für die Umwelt erhalten Sie hier.

EM-108959