Skip to main content

Suche

Der Monat der Männergesundheit

Der Monat der Männergesundheit

Der Monat November – oder besser «Movember» – steht seit bald 20 Jahren im Zeichen der Männergesundheit. Im Jahr 2003 hat sich die Wohltätigkeitsorganisation Movember zum Ziel gesetzt, das Gesicht der Männergesundheit zu verändern und kämpft seither mit Projekten auf der ganzen Welt gegen die vier grössten «männlichen» Gesundheitsprobleme. Zu diesen zählt auch der Prostatakrebs, die häufigste Krebserkrankung bei Männern1 . Wie bei allen Krebsformen gilt auch beim Prostatakrebs: Je früher er entdeckt wird, desto besser sind die Chancen für eine erfolgreiche Therapie. Darum ist es so wichtig, über sein persönliches Risikoprofil und die Früherkennungsuntersuchung Bescheid zu wissen.
Nur so kann «Mann» einen informierten Entscheid zur Früherkennungsuntersuchung fällen. Auf der Webseite von Movember sowie auf unserer Patientenplattform Janssenwithme sind umfassende Informationen zur Vorsorge und Früherkennung von Prostatakrebs zu finden.

Für Männer, welche die Diagnose Prostatakrebs gestellt bekommen, stehen auf einmal viele Fragen und Ängste im Raum. Auf den vorhin erwähnten Plattformen finden Betroffene darum auch Informationen rund um die Therapie und das Leben mit der Erkrankung. Denn das Ziel muss sein, trotz Prostatakrebs nicht einfach nur zu leben, sondern gut zu leben. Dazu gehört, sich die Lebenslust zu bewahren. Das war und ist für Aldo, der seit 17 Jahren mit Prostatakrebs und allen therapiebedingten Nebenwirkungen lebt, das oberste Gebot. Der gebürtige Tessiner pflegte von Beginn an einen proaktiven und offenen Umgang mit seiner Erkrankung. Weil ihm zum Beispiel wichtig war, sich mit anderen Betroffenen – auch über schwierige Themen – austauschen zu können, hat er kurzerhand eine Patientengruppe gegründet. Was er sonst noch alles für ein glückliches Leben trotz Prostatakrebs tut, erfahren Sie in seinem Portrait auf der Plattform «Leben mit Krebs», das mit Unterstützung von Janssen Oncology entstanden ist. Seine Geschichte sprüht vor Zuversicht und Gestaltungskraft – und ist eine Inspiration für uns alle bei Janssen Oncology, die wir uns einsetzen, das Leben von Krebspatientinnen und -patienten massgeblich zu verbessern.
 

 

  1. Krebsliga Schweiz, https://www.krebsliga.ch/ueber-krebs/krebsarten/prostatakrebs

CP-355776