Skip to main content

Suche

Leben mit Krebs – die Podcast-Staffel zum Thema Mindset

Leben mit Krebs – die Podcast-Staffel zum Thema Mindset

Jedes Leben mit Krebs ist anders und trotzdem haben sie vieles gemeinsam. Trotz der Diagnose eine positive Lebenseinstellung zu bewahren, ist für alle Betroffenen ein hohes, aber wichtiges Ziel. In unserer neuen Podcast-Serie erzählen Direktbetroffene, Angehörige und Experten, wie es gelingen kann.

Wir bei Janssen wollen die Bedeutung der Worte «Sie haben Krebs» verändern. Das erreichen wir, indem wir Krebs zu einer behandelbaren, oder gar heilbaren Erkrankung machen. So können wir den Betroffenen und ihren Familien ihre Träume, Unabhängigkeit und ihren Lebensmut zurückgeben. Diese Perspektive und eine starke Verantwortung gegenüber den Betroffenen sind unser Antrieb, das hoch gesteckte Ziel zu erreichen. Um die von Krebs betroffenen Menschen und ihre Angehörigen wirkungsvoll zu unterstützen, müssen wir ihre individuellen Bedürfnisse kennen und verstehen. Diese Bedürfnisse sind mannigfaltig. So verschieden wir als Gesunde sind, so unterschiedlich gehen wir auch mit der Diagnose Krebs um. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten – und Dinge, die immer helfen. Dazu zählt Information. Gut informierte Krebspatientinnen und Krebspatienten können zu einem positiven Krankheitsverlauf beitragen und ihre Chance auf eine erfolgreiche Behandlung steigern.

Die Plattform «Leben mit Krebs» leistet mit ihrem breiten Informationsangebot in dieser Hinsicht einen wertvollen Beitrag. Zum Beispiel mit Geschichten von Betroffenen, die aufzeigen, dass das Leben auch mit Krebs weitergeht und lebenswert ist. Mit Sandra Huber und Nadine Gantner von «Leben mit Krebs» unterstützen wir Podcasts mit und für Krebsbetroffene. In der ersten Staffel sprechen die beiden mit Betroffenen, Angehörigen und einem Experten zum Thema «Mindset». Das Resultat sind vier berührende und ermutigende Podcasts. Sandra Huber sagt dazu: «Es ist nicht leicht, sich vertieft mit seinen Gefühlen und Ängsten auseinander zu setzen. Unsere Gesprächspartnerinnen und -partner haben sich mit uns im Gespräch dieser Herausforderung gestellt und gewähren uns und den Podcast-Hörerinnen und Hörer beeindruckende Einblicke.» Wir freuen uns, wenn Sie reinhören.

#1 Mindset | Das Problem mit dem «stark sein»

«Du musst stark sein und kämpfen!», das hört Dr. Nemeshazy oft von Krebsbetroffenen. Dass man den Krebs beeinflussen kann, wenn man nur positiv denkt, ist eine populäre Fehlannahme. Weshalb diese Einstellung den Patientinnen und Patienten sogar schaden kann und worauf man sich stattdessen fokussieren soll, erklärt er uns im Gespräch. Dr. Nemeshazy ist Chefarzt der Psychiatrischen Dienste und Leiter Psychoonkologie am SRO in Langenthal.

 

#2 Mindset | Angehörige sind genauso betroffen

Als Bedas Frau Rahel die Diagnose Brustkrebs erhielt, brach für ihn die Welt zusammen. Dass er mit der Betreuung der kleinen Kinder, Haushalt, Job und Rahels Pflege völlig überfordert war, wurde ihm erst bewusst, als es schon fast zu spät war. Im Gespräch mit uns erzählt er, wie es ihm gelungen ist, den Irrglauben vom «stark sein» abzulegen und was ihm dabei geholfen hat, die schwere Zeit zu überstehen.

 

#3 Mindset | Sich Sorgen machen auf Vorrat bringt nichts

Erfolgreich im Beruf, zwei Kinder, viele Pläne - Karin steht mitten im Leben, als sie mit 42 die Diagnose Brustkrebs erhält. Sie erzählt uns, welche persönlichen Ressourcen ihr geholfen haben, die Therapien durchzustehen und wie sie es geschafft hat, immer nach vorne zu blicken.

 

#4 Mindset | Mit dem Schlimmsten gerechnet

Der Walliser Stefan ist der Typ Mensch, der immer mit dem Schlimmsten rechnet, damit er auf alles vorbereitet ist. So ging es ihm auch bei seiner Diagnose Lungenkrebs. Wie er es gemeinsam mit seiner Frau Mundi geschafft hat, optimistisch nach vorne zu schauen und mit welchen Vorurteilen er im Prozess zu kämpfen hatte, erfahren wir im Gespräch mit den beiden in der letzten Folge dieser Staffel zum Thema Mindset.

 

CP-310268