Skip to main content

Suche

Leben mit Krebs – die Podcast-Staffel zum Thema Patientenkompetenz

Leben mit Krebs – die Podcast-Staffel zum Thema Patientenkompetenz

Mit der Diagnose Krebs ändert sich das Leben von Grund auf. Man wird untersucht und behandelt, vielleicht auch operiert oder bestrahlt. Vieles ist in dieser neuen Situation fremdbestimmt. Das verstärkt das Leid vieler Patientinnen und Patienten zusätzlich. Die neue Podcast-Staffel zur Patientenkompetenz zeigt eindrücklich, wie es gelingt, aus dieser Passivität auszubrechen und sein Leben mit der Erkrankung mitzugestalten.

Nach dem Schock der Krebsdiagnose bricht in der Regel ein Schwall an Informationen, Entscheiden und Terminen über die Betroffenen herein. Alles ist neu, verwirrend und anstrengend. Gleichzeitig scheinen alle um einen herum zu wissen, was das Richtige ist. Viele Betroffene sind mit dieser Situation überfordert und lassen sich einfach treiben, obwohl sie es sich eigentlich anders wünschen würden. Das sind keine optimalen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie. Denn die Betroffenen können selbst etwas zum Behandlungserfolg beitragen. Beispielsweise durch einen gesunden Lebenswandel mit viel Bewegung an der frischen Luft. Das stärkt das Immunsystem und hilft so gegen den Krebs.

Es gibt weitere Kompetenzen, die Patientinnen und Patienten helfen, von der Passivität zur Selbst- oder Mitbestimmung zu gelangen. Eine solche ist Wissen. Man setzt sich mit der Erkrankung auseinander und informiert sich – im Ausmass, wie es für einen persönlich stimmt – über die Behandlungsmöglichkeiten. So können Betroffene auf Augenhöhe mit den medizinischen Fachpersonen sprechen. Viele Betroffene getrauen sich anfangs nicht, alle ihre Fragen zu stellen. Aber nur wer alle nötigen Antworten hat, ist wirklich bereit und kann sich ganz auf seine Therapie einlassen. Häufig erfährt man dabei auch Neues über sich selbst.

Sich selbst besser kennen zu lernen, ist nämlich der Kern der Patientenkompetenz: Was will ich eigentlich? Was tut mir gut? Die Antworten auf solche Fragen sind die Voraussetzung, um einen positiven Umgang mit der Erkrankung zu finden und über den Behandlungsweg mitzuentscheiden. Wir von Janssen Oncology sind überzeugt, dass die Kompetenz der Krebspatientinnen und -patienten mithilft, die Bedeutung der Worte «Sie haben Krebs» zu verändern. In der neuen Staffel der Podcast-Serie «Leben mit Krebs» erzählen eine Ärztin, zwei Betroffene und ein Patientencoach von ihren Erfahrungen und davon, wie Betroffene ihren Mut zurückgewinnen und trotz Krebs selbstbestimmt leben. Hören Sie rein. Es lohnt sich!

#1 Patientenkompetenz | Vom Opfer zum Täter

Viele Krebsbetroffene fragen sich, was sie selbst für sich tun können. Neben der schulmedizinischen Behandlung wollen sie ihren Teil zur Genesung beitragen. Was das beinhalten kann und wie Patientinnen und Patienten ihren Weg finden, erfahren wir im Gespräch mit Dr. Christa Baumann von Prolindo in Bern.

 

#2 Patientenkompetenz | Die Chemotherapie war meine beste Freundin

Als Daniela die Diagnose Brustkrebs erhält, fühlt es sich an, als würde ihr die Kontrolle über ihr Leben entgleiten. Wir sprechen mit ihr darüber, wie sie ihren Handlungsspielraum genutzt hat, weshalb es für sie wichtig war, den Krebs nicht als Feind zu sehen, und welche persönlichen Ressourcen ihr dabei Kraft gegeben haben.

 

#3 Patientenkompetenz | Auf Augenhöhe kommunizieren

Für Davids seltene Krebserkrankung gibt es keinen «Standard of Care». Gemeinsam mit seinem Ärzteteam muss er deshalb jede Behandlung neu beurteilen und die Lebensqualität gegen den zu erwartenden Therapieerfolg abwägen. Wie er bei diesen Entscheidungen vorgeht und wer ihn zu diesem Weg inspiriert hat, erzählt er uns in dieser Folge.

 

#4 Patientenkompetenz | Was kann ich selbst für mich tun?

Als Patientencoach erlebt Irene Brenneisen täglich Krebsbetroffene, die selbst einen Beitrag zu ihrer Genesung leisten wollen. Wir haben sie nach den besten Methoden und Strategien gefragt und viele Antworten erhalten. Wie Chemo-Sonnenstrahlen einer Patientin geholfen haben, was ein Angst-Sofa damit zu tun hat und weshalb wir alle mehr puzzeln sollten, erfahrt ihr in dieser Folge.

 

CP-350701