Skip to main content

Suche

Movember

Movember: der richtige Zeitpunkt, sich über Prostatakrebs zu informieren

Sind sie Ihnen schon aufgefallen, die neu gespriessten oder noch stolzer getragenen Schnäuze? Es ist nämlich Movember und damit Zeit, für die Männergesundheit ein Zeichen zu setzen. So wie das die Bewegung «Movember» und zahlreiche Menschen weltweit tun. Denn Männer und Gesundheit – das ist ein «haariges» Thema.

Movember will Männern helfen, ein glücklicheres, gesünderes und längeres Leben zu führen. Vier männerspezifische Gesundheitsprobleme stehen im Fokus, eines davon ist der Prostatakrebs. Und weil sich Janssen in der Aufklärung über Prostatakrebs engagiert, sind wir selbstverständlich bei Movember dabei und rufen Männer dazu auf, sich mit Prostatakrebs zu befassen.

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Er betrifft vorwiegend ältere Männer und wächst in der Regel langsam. Oft macht er sich erst in einem fortgeschrittenen Stadium durch Beschwerden bemerkbar. Für die Behandlung ist dies ein Nachteil, denn je früher der Krebs erkannt wird, desto besser sind die Chancen für eine erfolgreiche Therapie.1 Hier kommt die Früherkennungsuntersuchung ins Spiel. Sie kann helfen, Prostatakrebs in einem frühen Krankheitsstadium festzustellen. Doch vielen Männern kräuseln sich beim Gedanken an die Früherkennungsuntersuchung die Schnauzhaare. Das muss nicht sein! Erstens ist der Untersuch recht einfach und rasch erledigt und zweitens ist er auch nicht für jeden Mann gleich sinnvoll. Das Wichtigste ist, dass man(n) sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Generell wird empfohlen, dass Männer ab dem 50. Lebensjahr die Früherkennung von Prostatakrebs mit dem Arzt oder der Ärztin besprechen. Wenn eine familiäre Vorbelastung für Krebs besteht, bereits ab dem 40. Lebensjahr.1 Dieses Informationsgespräch ist essenziell. Denn nur wenn Sie wissen, wie Ihr persönliches Risikoprofil aussieht, wie die Früherkennungsuntersuchung abläuft und was ihre Vor- und Nachteile sind, können Sie einen informierten persönlichen Entscheid für oder gegen die Untersuchung fällen. Warum also nicht den Movember zum Anlass nehmen, um ein solches Informationsgespräch zu vereinbaren – egal, ob mit oder ohne Schnauz.

Mehr Informationen zum Thema Prostatakrebs erfahren Sie hier:
https://www.krebsliga.ch/ueber-krebs/krebsarten/prostatakrebs

1) https://www.krebsliga.ch/ueber-krebs/krebsarten/prostatakrebs
Broschüre «Prostatakrebs» der Krebsliga, Seite 17-19

CP-27231