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Krebs kann jeden treffen. Aber Krebs trifft nicht jeden gleich.

Krebs kann jeden treffen. Aber Krebs trifft nicht jeden gleich.

Bewegung tut gut! Deshalb laufen die Mitarbeitenden von Janssen Schweiz am 2. Februar 2023 durch Zug. Doch das ist nicht der einzige Grund für den Lauf. Sie möchten auf den Weltkrebstag aufmerksam machen, der jedes Jahr am 4. Februar stattfindet. Er steht unter dem Motto «Close the care gap», grob übersetzt «Schliess die Versorgungslücke». Aber was heisst das?

Stellen Sie sich vor, Sie machen bei einem Rennen mit. Aber Sie haben einen schweren Rucksack und ausserdem dürfen die anderen Teilnehmenden früher starten als Sie. Das ist unfair. Bei Krebserkrankungen ist das aber die Realität: Manche können früher mit der Behandlung starten, weil der Krebs bei ihnen schon sehr früh erkannt wurde, während andere noch zusätzlich einen «schweren Rucksack» von Vorerkrankungen und anderen schlechten Voraussetzungen mit sich herumschleppen.

Unfaire Bedingungen

Für Personen von Entwicklungsländern kann eine Krebsdiagnose ein Todesurteil sein, während für Personen in Europa viele Krebsarten früh erkannt und gut behandelt werden können. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie die Herkunft beeinflusst, wie das Leben nach einer Krebsdiagnose weitergeht. Es gibt noch viele weitere Beispiele: In entwickelten Industriestaaten überleben vier von fünf Kindern eine Krebserkrankung, während in Entwicklungsländern nur eins von fünf überlebt1. Sogar in reichen Ländern wie den USA gibt es ein starkes Stadt-Land-Gefälle: Während das Risiko, an Krebs zu erkranken, in der Stadt grösser ist, ist das Risiko, an seinem Krebs zu sterben, auf dem Land grösser2 . Das liegt daran, dass Krebspatientinnen und -patienten auf dem Land einen längeren Anreiseweg zum Spital, weniger Behandlungsmöglichkeiten und weniger Möglichkeiten haben, an einer Krebsstudie mit neuen Behandlungsoptionen teilzunehmen3. Auch die Hautfarbe spielt eine Rolle: Obwohl schwarze Frauen sogar ein leicht reduziertes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, ist ihr Risiko, an Brustkrebs zu sterben, über 40 % höher als bei weissen Frauen4. Und auch Trans- und nicht-binäre Personen werden bei Krebs-Screenings oft übersehen, weil sie nicht in die gängigen Geschlechterkategorien und damit in die Screening-Programme passen5.

Gleiche Chancen für alle

Nun ist die Schweiz ein sehr reiches Land und ihr Gesundheitssystem generell sehr gut. In einer vor Kurzem publizierten Umfrage unter Krebspatientinnen und -patienten aus der französischsprachigen Schweiz bewerteten die allermeisten ihre Erfahrung in den Spitälern positiv6. Besonders gut bewertet wurden die Gespräche mit dem Pflegepersonal und generell die stationäre Pflege. Dagegen schnitten die häusliche Pflege und die Kommunikation mit dem medizinischen Fachpersonal nicht so gut ab. Es gibt also auch in der Schweiz Verbesserungspotential.

Wir von Janssen Schweiz setzen uns dafür ein, dass die Krebsdiagnose für alle Menschen ihren Schrecken verliert. Wir möchten allen Betroffenen ihre Träume und Unabhängigkeit zurückgeben, egal wer sie sind, woher sie kommen oder welche Farbe ihre Haut hat. Wir arbeiten jeden Tag dafür, dass Krebs kein Todesurteil mehr ist, sondern eine Krankheit, die man mit Aussicht auf Erfolg bekämpfen kann.

  1. Lam CG, Howard SC, Bouffet E, Pritchard-Jones K. Science and health for all children with cancer. Science. 2019 Mar 15;363(6432):1182-1186. doi: 10.1126/science.aaw4892. PMID: 30872518.
  2. Henley SJ, Anderson RN, Thomas CC, Massetti GM, Peaker B, Richardson LC. Invasive Cancer Incidence, 2004-2013, and Deaths, 2006-2015, in Nonmetropolitan and Metropolitan Counties - United States. MMWR Surveill Summ. 2017 Jul 7;66(14):1-13. doi: 10.15585/mmwr.ss6614a1. PMID: 28683054; PMCID: PMC5879727.
  3. Levit LA, Byatt L, Lyss AP, Paskett ED, Levit K, Kirkwood K, Schenkel C, Schilsky RL. Closing the Rural Cancer Care Gap: Three Institutional Approaches. JCO Oncol Pract. 2020 Jul;16(7):422-430. doi: 10.1200/OP.20.00174. Epub 2020 Jun 23. PMID: 32574128.
  4. Siegel RL, Miller KD, Fuchs HE, Jemal A. Cancer statistics, 2022. CA Cancer J Clin. 2022 Jan;72(1):7-33. doi: 10.3322/caac.21708. Epub 2022 Jan 12. PMID: 35020204.
  5. Sterling J, Garcia MM. Cancer screening in the transgender population: a review of current guidelines, best practices, and a proposed care model. Transl Androl Urol. 2020 Dec;9(6):2771-2785. doi: 10.21037/tau-20-954. PMID: 33457249; PMCID: PMC7807311.
  6. Arditi C, Eicher M, Colomer-Lahiguera S, Bienvenu C, Anchisi S, Betticher D, Dietrich PY, Duchosal M, Peters S, Peytremann-Bridevaux I. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36130722/: Results of a multicentre cross-sectional survey. Eur J Cancer Care (Engl). 2022 Nov;31(6):e13705. doi: 10.1111/ecc.13705. Epub 2022 Sep 21. PMID: 36130722.

CP-365304