Skip to main content

Suche

Ramez Mohsen-Fawzi zum neuen Managing Director von Janssen Austria bestellt

Ramez Mohsen-Fawzi zum neuen Managing Director von Janssen Austria bestellt
Janssen Austria setzt seit 21. März 2022 auf einen neuen Managing Director. Das Pharmaunternehmen will so seine Führungsposition in Österreich weiter stärken und ausbauen.

21. März 2022

Ramez Mohsen-Fawzi (50) ist neuer Managing Director von Janssen Austria, der pharmazeutischen Sparte von Johnson & Johnson, mit Sitz in Wien. Er ist bereits seit über 26 Jahren für Janssen tätig. Zuletzt leitete er als Managing Director den JENA-Cluster (Ägypten, Jordanien, Libyen, Sudan und Äthiopien) in den Schwellenländern und erzielte dort mit seinem Team ein zweistelliges Wachstum. In seiner neuen Rolle wird Mohsen-Fawzi als Leiter des elfköpfigen Management Boards von Janssen Austria die Führungsposition des Unternehmens in Österreich weiter ausbauen und sich dabei auf die Entwicklung von Talenten konzentrieren.

Der gebürtige Ägypter wird auch dem internationalen Leadership Team für die Sub-Einheit der Mid-Sized-Markets innerhalb der Region EMEA (Europe, Middle East and Africa) beitreten und mit seinem bewährten Wettbewerbsdenken dazu beitragen, eine nachhaltige Geschäftsstrategie zu gestalten und zukünftige Erfolge voranzutreiben. Lokal fokussiert sich Janssen Austria auf Innovationen in den Bereichen Immunologie, Hämatologie und Onkologie, Neurowissenschaften, Lungenhochdruck, Infektionserkrankungen und Impfstoffe. „Ich freue mich sehr darüber, im wunderschönen Österreich eine so spannende Aufgabe übernehmen zu können. Wir leben auch nach fast zwei Jahren Pandemie nach wie vor in schwierigen Zeiten. Die aktuelle Situation zeigt deutlich, wie wichtig die Entwicklung von lebensrettenden Arzneimitteln sowie Wirk- und Impfstoffen ist. Ich werde in meiner neuen Funktion alles dafür tun, das Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten, damit wir das tun können, was wir jeden Tag mit Leidenschaft verfolgen: Menschen helfen, wieder gesund zu werden bzw. gesund zu bleiben“, so Mohsen-Fawzi.

Er folgt damit Delphine Aguilera-Caron, die sich für einen neuen Karriereschritt innerhalb des Unternehmens, als Managing Director bei Janssen Frankreich, entschieden hat. Die persönliche Weiterentwicklung sowie Diversität haben bei Janssen / Johnson & Johnson einen sehr hohen Stellenwert und werden entsprechend gelebt. So startete Mohsen-Fawzis Karriere bereits 1996 bei Janssen als Vertriebsmitarbeiter, gefolgt von verschiedenen Positionen in Marketing und Vertrieb. Sein beruflicher Werdegang führte ihn innerhalb des Johnson & Johnson-Universums bereits rund um die Welt: Als Marketing Manager für den Bereich Onkologie bei Janssen Frankreich, als Managing Director und Vorstandsmitglied bei Janssen Türkei, danach folgte der Umzug nach New Jersey, um bei Janssen GCSO (Global Commercial Strategy Organization) als Director of Strategic Marketing das HIV-Portfolio zu verantworten.

Ramez Mohsen-Fawzi interessiert sich leidenschaftlich für Themen rund um HIV und hat bereits an mehreren Einsätzen in Afrika und Asien teilgenommen, um NGOs bei der Optimierung von HIV-Patientenpfaden zu unterstützen. Seine berufliche Erfahrung unterstreicht zudem seine Expertise bei der Markteinführung neuer Produkte.

Er hat an der Fakultät für Pharmazie der Kairo Universität sowie am Collège de la Sainte Famille in Ägypten studiert und wird demnächst mit seiner Frau und seinen Kindern nach Wien übersiedeln.

 

CP-303014