Skip to main content

Suche

Janssen Deutschland verlängert Unterstützung der Diakonie Düsseldorf

Janssen Deutschland verlängert Unterstützung der Diakonie Düsseldorf

23. Februar 2024

Das forschende Pharmaunternehmen Janssen (Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson) hat seine Förderung der Diakonie Düsseldorf zum Jahresbeginn um weitere 3 Jahre verlängert. Janssen unterstützt die Diakonie im Rahmen des Projekts gesund.zeit.raum bereits seit 2016 nicht nur finanziell, sondern auch mit persönlichem Einsatz der Mitarbeitenden in sogenannten Corporate Volunteering Aktionen. Durch das Projekt erhalten wohnungslose und armutsgefährdete Menschen vielfältige Angebote, um ihnen Gesundheit und Teilhabe zu ermöglichen.

Mit der Zusage von Janssen hat die Diakonie Düsseldorf nun neue Planungssicherheit für das wichtige Gesundheitsprojekt und kann ihren Gästen Kontinuität bieten. „Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt weiter unterstützen, denn die Verbesserung der medizinischen Versorgung der Menschen steht für uns als forschendes Pharmaunternehmen an erster Stelle. Die Arbeit der Diakonie ist von unschätzbarem Wert und wir sind stolz, ein Teil davon zu sein“, erklärt Markus Hardenbicker, Mitglied der Geschäftsleitung von Janssen Deutschland. Auch Michael Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Düsseldorf, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. „Die Zahl der Menschen ohne Wohnung und in Armut steigt jedes Jahr. Umso wichtiger ist es, dass wir die aktuellen Herausforderungen gemeinsam bewältigen. Janssen ist uns seit Jahren ein wichtiger Partner und wir freuen uns, dass wir weiterhin auf diese großartige Unterstützung zählen können. Dies gilt vor allem auch für die persönlichen Kontakte, die dabei entstehen.“

Mitarbeitende setzen sich als Corporate Volunteers ein

Neben der finanziellen Unterstützung engagieren sich viele Mitarbeitende von Janssen im Rahmen des Projekts gesund.zeit.raum persönlich vor Ort in den Tagesstätten für wohnungslose und arme Menschen bei Corporate Volunteering-Aktionen. Dazu zählen neben Soforthilfen und Sachspenden zum Beispiel auch das „Gesunde Frühstück“, das jeden Donnerstag für die Gäste der Diakonie zubereitet wird, oder verschiedene Freizeitangebote und saisonale Feste. Bei dem Format „Frag den Doc“ werden einmal im Monat gesundheitsrelevante Themen von bei Janssen tätigen Ärzt:innen und Apotheker:innen erläutert, um Menschen in Not medizinische Informationen zugänglich zu machen. Das soziale Engagement ist sehr breit gefächert und soll den Betroffenen Mut und Kraft geben. Für Janssen steht somit auch für die kommenden drei Jahre fest: Gemeinsam lässt sich viel bewegen.

EM-148202