Skip to main content

Suche

Medizin, Naturwissenschaften und Pharmazie – Eindrücke unserer Mitarbeitenden

Medizin, Naturwissenschaften und Pharmazie – Eindrücke unserer Mitarbeitenden:

Dr. med. Ingo Waap, Manager Arzneimittelsicherheit

„Als junger Mediziner war mir klar, dass ich mir die Nacht- und Wochenenddienste nicht bis zur Rente vorstellen kann und ich bewarb mich bei Janssen. Ich habe während meiner Zeit im Unternehmen bereits für viele Indikationen und in unterschiedlichen Positionen gearbeitet. Vor anderthalb Jahren habe ich mit einem Kollegen den Job getauscht und bin vom Marketing in die Medizin gewechselt. Das wäre in der Klinik undenkbar gewesen. 

In meiner Position als Manager für Arzneimittelsicherheit bin ich verantwortlich für die termingerechte Aufnahme, medizinische Sichtung und Bewertung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen in Bezug auf unsere Produkte. Nach Aufnahme einer entsprechenden Meldung veranlasse ich eine ausführliche medizinische Bewertung der eingesetzten Medikation im Zusammenhang mit dem aufgetretenen Ereignis und dessen Verlauf. Hier kommt mir das Wissen zugute, dass ich während meines Medizinstudiums erworben habe. Ohne mein Verständnis für verschiedene Erkrankungsbilder, deren Verlauf und Therapie(-möglichkeiten) sowie die pathophysiologischen Zusammenhänge könnte ich heute solche medizinischen Bewertungen nicht durchführen.

Neben der medizinischen Bewertung von unerwünschten Arzneimittelereignissen sind die Dokumentation und Beurteilung von Krankheitsverläufen, Krankheitsberichten und der Verlauf von Labordaten im Zusammenhang mit den klinischen Ereignissen ein wichtiger Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Darüber hinaus wirke ich im Bereich der Pharmakovigilanz bei der Erstellung klinischer Studienprotokolle mit."

Franca Wolbring, Leiterin Arzneimittelzulassung

„Bei Janssen planen und koordinieren mein Team und ich alle regulatorischen Aufgaben rund um unsere Arzneimittel - vor, während und nach der Zulassung bis hin zum Zulassungsverzicht. Wichtiger Aspekt ist hier die Sicherstellung der Compliance, das heißt, dass sämtliche regulatorische Aktivitäten in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung und unseren Unternehmensstandards ablaufen.

In meiner täglichen Arbeit stehe ich außerdem im direkten Austausch mit internen Fachabteilungen, lokal wie auch regional, sowie mit nationalen Zulassungsbehörden wie dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte und dem Paul-Ehrlich-Institut. Diese abteilungsübergreifende Teamarbeit steht bei Janssen im Mittelpunkt und begeistert mich jeden Tag. “ 

Dr. Jens Klöpper, Teamleiter Medical Scientific Liaison Pulmonal Arterielle Hypertonie

„Als promovierter Pharmazeut bin ich vor einigen Jahren eher zufällig in der pharmazeutischen Industrie gelandet. In verschiedenen Funktionen in Marketing und Vertrieb konnte ich maßgeblich daran mitwirken, unsere Kund:innen optimal zu informieren und mich direkt mit ihnen über unsere Medikamente austauschen. Auch nach meinem Wechsel in die Medizin als Teamleiter Medical Scientific Liaison Pulmonal Arterielle Hypertonie reizen mich besonders die anspruchsvollen wissenschaftlichen Diskussionen sowie die Arbeit mit meinem Team. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass so viele Patient:innen wie möglich von unseren Medikamenten profitieren können.“

EM-64627