Skip to main content

Suche

Zwei Projekte mit HIV-Community-Preis 2019 ausgezeichnet

Zwei Projekte mit HIV-Community-Preis 2019 ausgezeichnet

17. Juni 2019

Janssen Deutschland hat auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Deutschen Aidshilfe, der Deutschen AIDS-Gesellschaft und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter den HIV-Community-Preis vergeben. Der mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Preis wurde am 14. Juni zum vierten Mal von einer Jury aus Vertreter*innen der Initiatoren des Preises und der Community im Rahmen des Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongresses in Hamburg vergeben.

Der HIV-Community-Preis fördert kreative und zukunftsweisende Ideen in der Früherkennung, Versorgung und sozialen Integration von Menschen mit HIV und unterstützt dabei, Best-Practice-Beispiele aus der Community bekannt zu machen. Der Förderpreis wird alle zwei Jahre – von der Community für die Community – ausgelobt. In diesem Jahr wurden gleich zwei Projekte ausgezeichnet.

Austausch und Beratung für das (Familien-)Leben mit HIV bietet die ausgezeichnete Selbsthilfegruppe „Frau + mama“ Frauen rund um die Themen HIV, Schwangerschaft, Geburt, Stillen, aber auch Sexualität, Partnerschaft, Wohnen und Arbeit. „Frau + mama“ ermöglicht den Frauen so nicht nur eine Plattform zum Austausch, sondern bietet auch eine Kinderbetreuung während der Treffen. Die zweite preisgekrönte Initiative „BerLUN“setzt sich dafür ein, dass Menschen, die HIV-positiv sind und/oder Drogen konsumieren, ein würdiges Leben in Berlin führen können. Als aktive Community beraten sie zu sozialen, medizinischen und rechtlichen Angeboten – und das auch auf Russisch.

Beide Projekte wurden für ihre Verwurzelung in der Community ihren innovativen Vorbildcharakter sowie für ihre finanzielle Förderwürdigkeit ausgezeichnet.