Skip to main content

Suche

Janssen-Führungskraft auf Top 100 Out Executive List

Janssen-Führungskraft auf Top 100 Out Executive List

14. Oktober 2019

Dr. Traugott Gruppe, Direktor für Arzneimittelsicherheit bei Janssen Deutschland, hat es in diesem Jahr auf die „Top 100 Out Executive List“ geschafft. Das Ranking, das von der UHLALA Group in Kooperation mit der PROUT AT WORK – Foundation erstellt wird, würdigt in diesem Jahr zum zweiten Mal erfolgreiche LGBT+-Führungskräfte, die öffentlich geoutet sind.

Ziel des Rankings ist es, geoutete LGBT+ aus der Wirtschaft als stolze Vorbilder sichtbar zu machen und so die Chancengleichheit unter anderem für homo-, bi- und transsexuelle Menschen am Arbeitsplatz zu stärken. Die Liste soll zeigen, dass es möglich ist, offen mit der eigenen sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität umzugehen und gleichzeitig erfolgreich im Berufsleben zu sein. Auf die Liste aufgenommen werden Führungskräfte, die von anderen für ihre Offenheit und ihren Einsatz nominiert wurden.

Traugott Gruppe, der seit vier Jahren bei Janssen Deutschland arbeitet, leitet im Unternehmen seit 2017 auch die Open & Out-Gruppe. Die Mitarbeitergruppe setzt sich für eine gute Arbeitsatmosphäre für LGBTI*-Kollegen ein. Open & Out war zum Beispiel in den vergangenen Jahren mit einem eigenen Wagen beim CSD in Köln dabei, hisste am IDAHOT-Day die Regenbogenfahne auf dem Janssen-Campus und bot Schulungen für alle Mitarbeiter an, die ihre LGBTI*-Kollegen am Arbeitsplatz unterstützen wollen.

Traugott Gruppe freut sich über seine Aufnahme auf die Top 100 Out Executive List: „Ich freue mich sehr darüber, Teil dieser Liste zu sein und es erfüllt mich mit Stolz, als geouteter homosexueller Mann bei Janssen das wichtige Thema Vielfalt und Inklusion voranzutreiben.“

Bei Johnson & Johnson, dem Mutterkonzern von Janssen, gehört Vielfalt und Inklusion fest zur Unternehmenskultur. Mittlerweile gibt es bereits an 58 Standorten weltweit Open & Out-Mitarbeitergruppen mit insgesamt rund 2.000 Teilnehmern. Zudem unterstützt das Unternehmen LGBTI*-Mitarbeiter zum Beispiel durch Aktionstage und Schulungen der Kollegen gegen internalisierte Vorurteile. Erst in der vergangenen Woche hatte Johnson & Johnson seinen ersten Report zu Diversity & Inclusion veröffentlicht.