Skip to main content

Suche

Janssen veröffentlicht Whitepaper zu Wissenschaftskommunikation

Whitepaper veröffentlicht: Wissenschaftskommunikation als zentraler Akteur in Gesundheitskrisen

14. Juni 2022

Unter dem Dach des Janssen Open House haben Expert:innen die Wissenschaftskommunikation der vergangenen beiden Pandemiejahre evaluiert. Entwickelt wurden kommunikative Handlungsempfehlungen für die nächste Corona-Welle und künftige Gesundheitskrisen. Die Ergebnisse des kritisch-kreativen Austauschs wurden nun in Form eines Whitepapers veröffentlicht.

Die bisherige Corona-Pandemie war nicht nur eine Grenzerfahrung für Menschen und Gesundheitssysteme. Sie war und ist auch eine gewaltige Kommunikationsherausforderung. Die Wissenschaftskommunikation, also die Kommunikation von und über Wissenschaft, ist durch das Auftreten der neuartigen Virusvariante weltweit in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Dabei trafen die etablierten Abläufe und Spielregeln des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses auf das Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit und ein hybrides Mediensystem aus klassischen Medien und Social-Media-Plattformen.

Expert:innen aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaftskommunikation haben unter dem Dach des Janssen Open House die Erfolge und Erschütterungsmomente der bisherigen Pandemiekommunikation selbstkritisch reflektiert. Dabei wurden die Rückgewinnung von Vertrauen und die sachgerechte Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte als zentrale Handlungsfelder identifiziert. Im Ergebnis stehen konkrete Handlungsempfehlungen für den weiteren Pandemieverlauf und künftige Gesundheitskrisen.

„Als forschendes Pharmaunternehmen sind wir selbst Teil der Wissenschaftskommunikation und darauf angewiesen, dass medizinisch-wissenschaftliche Sachverhalte korrekt und verständlich bei den Menschen ankommen“, erklärt Markus Hardenbicker, Leiter Unternehmenskommunikation & Public Affairs sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Janssen Deutschland. „Ich hoffe, dass die gemeinsam mit den beteiligten Expert:innen entwickelten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen viele interessierte Leser:innen finden und dazu beitragen, den Stellenwert der Wissenschaftskommunikation allgemein und insbesondere in Gesundheitskrisen deutlich zu machen. Daraus sollten wir jetzt die notwendigen Schlüsse ziehen und Maßnahmen im Sinne der ‚Pandemic Preparedness‘ treffen.“

Dialog über die Zukunft der Wissenschaftskommunikation

Das Janssen Open House hat sich in zwei aufeinanderfolgenden Sessions der Wissenschafts-kommunikation unter Pandemiebedingungen gewidmet. Während in der ersten Session Ende September 2021 die Herausforderungen im Mittelpunkt des Austauschs standen, widmete sich die zweite Runde im Dezember möglichen Lösungsansätzen. Eingeladen waren Expert:innen, die täglich daran arbeiten, komplexe wissenschaftliche Inhalte verständlich und glaubwürdig aufzubereiten. Teil des kollaborativen Austauschs waren Wissenschaftsjournalist:innen, Science-YouTuber:innen und -Blogger:innen sowie Kommunikator:innen aus Universitäten und Kliniken, Verbänden, Stiftungen und Unternehmen.

Unter dem Titel „Wissenschaftskommunikation unter Pandemiebedingungen: Lehren für Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus in künftigen Gesundheitskrisen“ hat Janssen nun die Ergebnisse in Form eines Whitepapers veröffentlicht. Damit möchte das Unternehmen einen Beitrag zum öffentlichen Diskurs über die Rolle der Wissenschaftskommunikation leisten.

Das Whitepaper steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: https://www.janssen.com/germany/janssen-open-house-whitepaper

Über das Janssen Open House

Seit der Premiere 2018 hat sich das Janssen Open House als Plattform für den Dialog mit Meinungsbildner:innen und Vordenker:innen aus Gesundheitswesen und Gesellschaft etabliert. Verändert hat sich seit dem ersten Event nicht nur das Format, sondern auch die Frequenz: Aus live wurde Corona-bedingt digital, und statt einer tagesfüllenden Veranstaltung lädt Janssen Deutschland seit 2021 gleich mehrmals im Jahr zu hochkarätig besetzten Diskussionsrunden ein. Der inhaltliche Anspruch ist unverändert: Das Janssen Open House steht für eine 360°-Perspektive auf die drängendsten Herausforderungen für unser Gesundheitssystem, für visionäre Impulse und einen offenen, durchaus kritischen, jedoch immer lösungsorientierten, intensiven Austausch zur Zukunft von Medizin und Gesundheitsversorgung.

Mehr über das Janssen Open House, aktuelle Themen und Termine: https://www.janssen.com/germany/openhouse

EM-102560