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COVID-19 (Coronavirus)

COVID-19 – Krankheitsbild, Symptome, Diagnose und Behandlung

COVID-19 Vaccine Service Center

Wenn Sie zusätzliche Informationen zu diesem Produkt benötigen, kontaktieren Sie unser COVID-19 Vaccine Service Center. Wir stehen Ihnen 24 Stunden an 7 Tagen der Woche zur Verfügung:

Per Telefon: +49 3222 186 316 3 oder 00800 5654 0088 (gebührenfrei)
Per E-Mail: [email protected]

Die EMA (Europäische Arzneimittel-Agentur) macht auf die Empfehlungen zur klinischen Versorgung bei Verdacht auf Thrombose mit dem Thrombozytopenie-Syndrom aufmerksam: https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-raises-awareness-clinical-care-recommendations-manage-suspected-thrombosis-thrombocytopenia

 

Informationen rund um COVID-19 und unser Engagement in der Pandemie

Auf dieser Seite stellen wir Informationen zu COVID-19, der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelösten Viruserkrankung, bereit. Neben den wichtigsten Fakten zum Krankheitsbild und der Diagnose, dem Krankheitsverlauf sowie zur Behandlung und Prävention, informieren wir über unser Engagement als forschendes Pharmaunternehmen im Kampf gegen das Coronavirus.

 

Was ist COVID-19?

COVID-19 (Corona-Virus-Disease-19)1 ist eine Infektionskrankheit. Sie wird durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 (severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2)2 verursacht.3 COVID-19 betrifft vor allem die Atemwege. Schwere Lungenentzündungen und ein Atemversagen sind mögliche Folgen der Virusinfektion, die zum Tod führen können.4

 

Ausbreitung und Varianten des Coronavirus

COVID-19 wurde erstmals in Wuhan, China, festgestellt und verbreitet sich seit Dezember 2019 weltweit.1 Seit dem Auftreten des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 haben sich weltweit etwa 205.424.000 Menschen damit infiziert (Stand August 2021). Von den an COVID-19-Erkrankten starben bislang knapp 4.335.000 Menschen (Stand August 2021).5

Seit das Virus Ende 2019 erstmals entdeckt wurde, haben sich zahlreiche Mutationen, d.h. genetische Varianten des ursprünglichen Virus, entwickelt. Zu den bedrohlichsten gehören aufgrund ihrer leichteren Übertragbarkeit und veränderten Empfindlichkeit gegenüber Immunantworten die Varianten, die sich in UK (B.1.1.7; Alpha), Südafrika (B.1.351; Beta) und Brasilien (P.1) gebildet haben.2,4 Im Mai 2021 wurde in Indien erstmals die Variante B.1.617.2 (Delta) entdeckt. Bei dieser Virusmutation wird ebenfalls eine erhöhte Übertragbarkeit angenommen. Delta gilt als besorgniserregend, da eine etwas reduzierte Wirksamkeit der Impfstoffe vermutet wird.2 Auf unserem Patient:innenportal JanssenWithMe können Sie sich detaillierter über die Coronavirus-Varianten informieren.

Aufgrund der zeitweise sehr hohen Reproduktionsrate, der leichten Übertragbarkeit und der Ausbildung hoch ansteckender Varianten hat sich das Virus schnell auf der ganzen Welt verbreitet.4 Die WHO erklärte am 11. März 2020 den COVID-19-Ausbruch zur Pandemie.6 Experten gehen davon aus, dass SARS-CoV-2 langfristig kursieren und immer wieder örtlich ausbrechen wird.4

 

Übertragung von COVID-19

Die Übertragung des Coronavirus erfolgt hauptsächlich über die respiratorische (atmungsbedingte) Aufnahme virushaltiger Partikel. Durch Aerosole (virushaltige Partikel in der Atemluft) oder Tröpfchen (flüssige virushaltige Partikel) stecken sich Menschen am häufigsten mit dem Virus an. Die größte Ansteckungsgefahr geht demnach von Nähe oder Körperkontakt mit Menschen aus, die an COVID-19 erkrankt sind. Seltener ist die Berührung kontaminierter Oberflächen (Schmierinfektion) die Ursache.2

Die Zeit nach der Ansteckung bis zur eigenen Ansteckungsfähigkeit (Infektiosität) ist variabel, kann aber noch am selben Tag erfolgen. Zudem macht die Möglichkeit einer symptomfreien Übertragung das Virus gefährlich. Infizierte und infektiöse Menschen, die selbst nicht erkranken, können andere Personen dennoch mit dem Virus anstecken.2 Wie lange eine Person ansteckend ist, kann nicht genau festgelegt werden. Der Zeitraum ist unter anderem vom Krankheitsverlauf abhängig.4

Wie schnell sich das Coronavirus verbreitet, wird mit dem R-Wert, der Reproduktionsrate, gemessen. Dieser Wert gibt die Anzahl von Personen an, die von einer an COVID-19 erkrankten Person durchschnittlich angesteckt werden.5 In den Anfangszeiten (März 2020) lag der Wert zwischenzeitlich im Bereich von R=3, woran die hohe Übertragbarkeit des Virus ersichtlich wird.7

 

Inkubationszeit bei COVID-199

Die Inkubationszeit, welche die Dauer zwischen einer Ansteckung bis zur Erkrankung bezeichnet, liegt durchschnittlich bei 5-6 Tagen. 95 % der Personen die sich mit SARS-CoV-2 anstecken, zeigen spätestens nach 10-14 Tagen Symptome.

 

So äußert sich eine akute COVID-19-Infektion: COVID-19 Symptome1,4

Die Symptome einer COVID-19-Erkrankung treten in der Regel 2-14 Tage nach der Ansteckung mit dem Virus auf. Die Anzeichen variieren von Patient:in zu Patient:in. Von symptomfreien Verläufen über leichte Beschwerden bis hin zu schwer verlaufenden Erkrankungen kann eine COVID-19-Infektion sogar tödlich enden.

Symptome äußern sich oftmals als Atemwegsbeschwerden oder als Grippe-ähnliche Symptome:

  • Husten
  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Schnupfen

Weitere Anzeichen können sein:

  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Lungenentzündung
  • Schüttelfrost
  • Schmerzen in den Muskeln
  • Verlust bzw. Störung von Geruchs- und/oder Geschmackssinn

Die Großzahl der Erkrankten entwickeln nur milde bis mäßig-starke Symptome und muss nicht stationär behandelt werden.1,4,8

 

Diagnose von COVID-19

Da die Symptome der Infektion mit SARS-CoV-2 breit und unspezifisch sind, spielt die virologische Diagnostik eine tragende Rolle. Mit Hilfe von diagnostischen Tests wird nachgewiesen, ob eine Person eine aktive COVID-19-Infektion hat.2

  • Mittels PCR (polymerase chain reaction)-Test kann SARS-CoV-2 noch Wochen nach Auftreten erster Symptome nachgewiesen werden. Ein PCR-Test erfolgt als Abstrich im Mund-Rachen-, oder Nasen-Rachen-Raum.9
  • Gegebenenfalls wird Sputum (der Auswurf aus den Atemwegen) und/oder Tracheobronchialsekret (ein Sekret, das von den Drüsen der Luftrühre und der Bronchien gebildet wird) untersucht.9
  • Zusätzlich kann eine Stuhlprobe durchgeführt werden.9
  • Eine andere Methode der Diagnose ist der Antigennachweis. Mit Hilfe dieser Schnelltests werden virale Proteine in Auswürfen aus den Atemwegen nachgewiesen. Antikörper-Tests können jedoch nicht verwendet werden, um eine Erkrankung durch das Coronavirus nachzuweisen. Ein Nachweis von Antikörpern im Immunsystem durch Blutproben ist zudem erst nach Bildung dieser, oft Tage oder Wochen nach der Infektion mit dem Virus möglich.10
    Hier mehr zu den Antikörpertests.
 

Verlauf einer COVID-19-Erkrankung

Der Verlauf ist sehr unterschiedlich. In der Regel beträgt die Inkubationszeit, also die Zeit nach der Ansteckung bis zum Auftreten erster Symptome, 5-6 Tage, maximal aber 14 Tage. In den meisten Fällen verläuft die Corona-Erkrankung mild. 20 % der Infizierten erfahren einen schweren Verlauf und ca. 5 % erkranken akut lebensbedrohlich an COVID-19.4 2,4 % aller Personen die in Deutschland an COVID-19 erkrankt sind, starben in Folge der Infektion.2 Der Großteil der Patient:innen erholt sich bei einem milden Verlauf innerhalb von 2 Wochen. Patient:innen mit schwerem Verlauf sind meist nach 3-7 Wochen genesen. Nicht alle infizierten und infektiösen Menschen erkranken auch an COVID-19.4

 

COVID-19 Langzeitfolgen/Spätfolgen

Folgeschäden bzw. langfristige Folgen einer COVID-19-Infektion werden auch als „Long Covid“ bezeichnet. Patient:innen berichten zum Teil noch Wochen nach der Erkrankung von anhaltenden Beschwerden. Auch neu auftretende Symptome kommen vor. Aufgrund der relativ neuen Erkrankung sind Langzeitfolgen derzeit schwer einzuschätzen. Nach ersten Erkenntnissen treten diese jedoch unabhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs auf.2 Ungefähr 20 % der an COVID-19-Erkrankten haben mit Langzeitfolgen zu kämpfen. 50-70% dieser Patient:innen werden im Krankenhaus behandelt. Neben anhaltenden oder neu auftretenden Symptomen wie Kopf- und Gliederschmerzen, Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn sowie Müdigkeit und Konzentrationsstörungen sind auch anhaltende Lungenprobleme eine häufige Beschwerde.11 Eine Beeinträchtigung der Organfunktionen, z. B. der Niere, sowie ein erhöhtes Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall werden ebenfalls vermutet.4

 

Therapiemöglichkeiten von COVID-194,9

Seit dem Aufkommen des SARS-CoV-2-Virus wurden bereits für andere Indikationen zugelassene, antivirale (die Virusvermehrung hemmende) Medikamente zur Behandlung von COVID-19 geprüft. Das erste von der EU-Kommission zugelassene Präparat ist z. B. Remdesivir. Remdesivir ist ein Ebola-Medikament, welches die Krankheitsdauer bei einer COVID-19-Infektion verkürzt und zu milderen Krankheitsverläufen führt. Die Medikamente sind möglichst früh (innerhalb von 10 Tagen) zu verabreichen. Alternativ können COVID-19-Patient:innen mit einer sogenannten immunmodulatorischen, (das Immunsystem beeinflussenden) Therapie behandelt werden. Diese zeigt aber nur bei Erkrankten, die mit Sauerstoff behandelt werden, eine Wirkung. Seltener wird die Gabe monoklonaler Antikörper sowie Plasmatherapie angewandt.

Neben der medikamentösen Behandlung gilt bei einem schweren Krankheitsverlauf und klinischem Aufenthalt die Umsetzung einer engmaschigen und regelmäßigen Kontrolle. Begleiterkrankungen müssen berücksichtigt werden, restriktive Flüssigkeitstherapie und Thromboseprophylaxe sowie nach Bedarf die Gabe von Sauerstoff erfolgen.

 

Prävention von COVID-1912

Eine Ansteckung kann durch die Einhaltung der sogenannten AHA+L+A-Regel vermieden werden. Diese verlangsamen zudem eine Ausbreitung des Virus:

  • Abstand halten, zu (potenziell) erkrankten, niesenden und hustenden Menschen
  • Hygienemaßnahmen beachten, wie regelmäßiges Händewaschen
  • Alltagsmasken tragen
  • Regelmäßig Lüften
  • Corona-Warn-App nutzen
 

COVID-19-Impfstoffe

Im Kampf gegen die COVID-19 Pandemie spielen die Impfstoffe gegen das Virus SARS-CoV-2 eine entscheidende Rolle. Eine Vielzahl an Impfstoffkandidaten wurde entwickelt. Einige wenige Impfstoffe sind inzwischen zugelassen.13 In Europa werden bislang zwei mRNA-Impfstoffe sowie zwei vektorbasierte Impfstoff von der EMA (European Medicines Agency) eingesetzt.14  Hier werden die Unterschiede dieser Impfstoff-Arten im Überblick erklärt.

Eine vollständige Immunisierung erfolgt 14 Tage nach kompletter Impfung.14

Die Wirksamkeit der hierzulande zugelassenen Impfstoffe wird als sehr hoch eingeordnet und liegt zwischen 65 % und 95 %. Zur Schutzdauer einer Impfung gegen COVID-19 liegen noch keine abschließenden Informationen vor. Derzeit wird untersucht, ob und wann eine Auffrischung der Impfung notwendig ist.14

 

Der COVID-19-Impstoff von Janssen

Johnson & Johnson, der Mutterkonzern von Janssen, hat im Januar 2020 nach dem Bekanntwerden der Virus-Sequenz mit der Forschung an potenziellen Impfstoffkandidaten begonnen. Ende März 2020 ist es uns gelungen, einen vielversprechenden Impfstoffkandidaten zu identifizieren. Die erste klinische Studie am Menschen startete am 22. Juli 2020. Am 11. März 2021 erteilte die Europäische Kommission auf Empfehlung der EMA (Europäischen Arzneimittelagentur) unserem Impfstoff gegen COVID-19 die bedingte Marktzulassung zur Prävention von COVID-19 bei Personen ab 18 Jahren.

15.WHO.NovelCoronavirus(2019-nCoV).SITUATIONREPORT-1.LetzterZugriff:Juni2021.16.Johnson&Johnson.Johnson&JohnsonAnnouncesaLeadVaccineCandidatefor COVID-19;LandmarkNewPartnershipwithU.S.Departmentof Health&HumanServices;andCommitmenttoSupplyOne BillionVaccinesWorldwidefor EmergencyPandemicUse.LetzterZugriff:März2021.17.WHO.Statementonthesecondmeetingof theInternationalHealthRegulations(2005)EmergencyCommitteeregardingtheoutbreakof novelcoronavirus.LetzterZugriff:März2021.18.WHO.WHODirector-Generalsopeningremarksatthemediabriefingof COVID-19.LetzterZugriff:März2021.19.ClinicalTrials.gov.Astudyof Ad26.COV2.SinAdults(COVID-19).NCT04436276.LetzterZugriff:März2021.20.Mercadoetal.Single-shotAd26vaccineprotectsagainstSARS-CoV-2in rhesusmacaques.Nature.2020.21.ClinicalTrials.gov.Astudyof Ad26.COV2.SinAdults(COVID-19).NCT04509947.LetzterZugriff:März2021.22.ClinicalTrials.gov.AstudytoEvaluateaRangeofDoseLevelsandVaccinationIntervalsof Ad26.COV2.SinHealthyAdults.NCT04535453.LetzterZugriff:März2021.23.ClinicalTrials.gov.Astudyof Ad26.COV2.Sfor thePreventionof SARS-CoV-2-MediatedCOVID-19inAdultParticipants(ENSEMBLE).NCT4505722.LetzterZugriff:März2021.24.Sadoffetal.Safetyandimmunogenicityof theAd26.COV2.SCOVID-19vaccinecandidate:interim resultsof aphase1/2a,double-blind,randomized,placebo-controlledtrial.medRxiv2020.09.23.20199604.LetzterZugriff:März2021.25.ClinicalTrials.gov.Astudyof Ad26.COV2.Sfor thePreventionofSARS-CoV-2-MediatedCOVID-19inAdultsParticipants(ENSEMBLE2).NCT04614948.LetzterZugriff:März2021.26.Johnson&Johnson.Johnson&JohnsonAnnouncesSingle-ShotJanssenCOVID-19VaccineCandidateMetPrimaryEndpointsinInterimAnalysisof itsPhase3ENSEMBLETrial.https://www.jnj.com/johnson-johnson-announces-single-shot-janssen-covid-19-vaccine-candidate-met-primary-endpoints-in-interim-analysis-of-its-phase-3-ensemble-trial.LetzterZugriff:März2021.27.SadoffJ.,Gray,G.,etal.SafetyandEfficacyof Single-DoseAd26.COV2.SVaccineAgainstCOVID-19.NewEnglandJournalof Medicine.2021.Abrufbarunterhttps://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2101544.LetzterZugriff:April2021WHO=WorldHealthOrganization/PHEIC =PublicHealthEmergencyofInternationalConcern/ Lastupdated:November2020JANDEZFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZJANFEBChinainformiertdieWHOüberdieHäufungeinerPneumonieinWuhan15Virus-Sequenzveffentlicht15WHOkündigtPHEICan17WHOerklärteinePandemie18JanssensUntersuchungzuImpfstoffgegenSARS-CoV-2,rekombinant,(mitzweiBack-ups)angekündigt16StartderPhase1/2aHumanstudie;präklinischeDatenveffentlichtinNature19,20EinleitungderPhase-1-StudieinJapan21EinleitungderPhase-3-StudieENSEMBLE;ZwischenergebnissederklinischenStudiePhase1/2a23,24EinleitungderPhase-2a-Studie22EinleitungderPhase-3-StudieENSEMBLE22520202021Vakzin-Entwicklunginitiiert16ZwischenergebnissederPhase-3-StudieENSEMBLE26MRZEmergencyUseListingWHOBedingteZulassungEMADatenPhase-3-StudieimNEJM27NotfallzulassungFDAAPR

Janssens COVID-19-Impfstoff: Ein langer Weg in kurzer Zeit

 

Entwicklung unseres Impfstoffes gegen SARS-CoV-2: Die AdVac®-Technologie

Unser Impfstoff gegen SARS-CoV-2 basiert auf der AdVac®-Impfstoffplattform von Janssen. Dabei handelt es sich um eine Vektortechnologie. Diese wurde bereits für die Entwicklung und Herstellung einer Komponente unseres von der Europäischen Kommission zugelassenen Ebola-Impfstoffes verwendet. Die Technologie kam ebenfalls in der Entwicklung unserer Prüfimpfstoffe gegen das Zikavirus, das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) und HIV zum Einsatz.

Bei der AdVac®-Technologie wird ein Adenovirus als Träger/Vektor genutzt und ein Code für das SARS-CoV-2 Spike-Protein entwickelt. Dieser Code ist Grundlage für den Körper, um einen Bauplan für Virus-typische Proteine (Antigene) zu produzieren:

Adenoviren werden als Vektoren bzw. Träger genutzt.

Die AdVac®-Technologie nutzt einen Adenovirus als Vektor (Träger). Natürlich vorkommende Adenoviren verursachen hauptsächlich Erkrankungen der Atemwege. Außerdem sind sie als Transport-Vehikel in den menschlichen Körper geeignet. Adenoviren, die bei der AdVac®-Technologie zum Einsatz kommen, sind genetisch modifiziert.28,29 Sie bringen Teile des genetischen Codes eines Erregers (zum Beispiel SARS-CoV-2 oder Ebola) in Körperzellen, in denen dann für das Virus typische Proteine (Antigene) entstehen.28

Immunsystem reagiert auf die Advenoviren und bildet Antikörper.

Der Körper reagiert auf diese Antigene, indem er das Immunsystem aktiviert: Die Immunzellen erkennen die Antigene als körperfremd. Neutralisierende Antikörper entstehen und einige der Immunzellen werden zu Gedächtniszellen.

Der Körper ist künftig auf das Virus vorbereitet.

Nach einer Impfung ist der Körper deshalb auf künftige Begegnungen mit dem Virus vorbereitet. Trifft er auf den echten Krankheitserreger, kann das Immunsystem mit der Produktion von Antikörpern schnell reagieren: Sie binden an den Erreger und neutralisieren ihn, gleichzeitig zerstören die Immunzellen bereits infizierte Zellen.

 

Vorteil der AdVac®-Technologie ist eine zügige Entwicklung sowie die Möglichkeit, Produktionskapazitäten für Impfstoffe schnell zu erhöhen. Die Impfstoffe können nach aktuellen Erkenntnisse drei bis viereinhalb Monate bei 2-8 °C bzw. bei minus 20 °C bis zu zwei Jahre stabil bleiben.30

In unserem Erklärvideo wird die AdVac®-Technologie und ihre Funktion Schritt für Schritt erläutert:

Die AdVac®-Technologie nutzt einen Advenovirus als Vektor.

 

Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffes

Unser Impfstoff gegen COVID-19 weist ein gutes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil auf.
Weitere Informationen zur Sicherheit, Verträglichkeit und möglichen Nebenwirkungen finden Sie zudem in den FAQs zu unserem Impfstoff.
Der COVID-19-Impfstoff von Janssen ist inzwischen viele Millionen Male verimpft worden, unter anderem 2.566.471-mal in Deutschland (Stand: 13. August 2021).31

 

1. Was ist ein Antikörpernachweis? Und was bedeutet ein positiver Test für die Immunität?

Diagnostische Tests können eine SARS-CoV-2-Infektion nur in der Akutphase nachweisen. Mithilfe serologischer Tests, bei welchen Antigen-Antikörper-Reaktionen untersucht werden, können Personen dagegen noch Wochen nach der Infektion auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 getestet werden. Ein positiver Test bedeutet, dass ein Organismus mit dem Virus bereits in Kontakt war und Antikörper gebildet hat. Dies kann entweder auf eine Immunisierung aufgrund einer vorangegangenen Impfung oder auf eine vorherige Erkrankung an COVID-19 hindeuten. Bei positivem Ergebnis gilt eine Person für mehrere Monate als gegen eine erneute Infektion geschützt.32,33

Antigentests ermöglichen des Weiteren einen Überblick über die Durchseuchung bzw. die tatsächliche Infektionsrate der Bevölkerung.32

 

2. Was sind mögliche Nebenwirkungen der Janssen COVID-19 Vaccine?

Aufgrund einer kleinen Anzahl von Fällen eines sehr seltenen unerwünschten Ereignisses, bei dem es sich um Blutgerinnsel in Kombination mit einer niedrigen Thrombozytenzahl handelt, wurde der Zusammenhang dieser Ereignisse mit dem Impfstoff von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) untersucht. Nach Abschluss der Überprüfung gab das Pharmakovigilanz-Risikobewertungs-Komitee (PRAC) der EMA am 20. April 2021 eine aktualisierte Anleitung zur Nutzung unseres Impfstoffes gegen COVID-19 bekannt. Die EMA bewertet das Nutzen-Risiko-Profil unseres Impfstoffes weiterhin als positiv.34 Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt unsere COVID-19-Vaccine Janssen für Personen im Alter ab 60 Jahren und nach ärztlicher Aufklärung und Risikoakzeptanz auch unterhalb dieser Altersgrenze.35 Mehr zur Untersuchung der EMA lesen Sie in der Pressemitteilug von Johnson & Johnson zum Thema.

 

Unsere Mitteilungen zu COVID-19

Lesen Sie hier weitere aktuelle Nachrichten zu Johnson & Johnsons Engagement gegen COVID-19:

Lesen Sie hier unsere Mitteilung vom 11. März 2021:

EU ERTEILT BEDINGTE ZULASSUNG FÜR COVID-19-IMPFSTOFF VON JANSSEN COVID-19: EMA EMPFIEHLT BEDINGTE ZULASSUNG FÜR IMPFSTOFF VON JANSSEN

Lesen Sie hier unsere Mitteilung vom 23. Februar 2021:

JOHNSON & JOHNSON REICHT BEI DER WHO ANTRAG AUF NOTFALLEINSATZ FÜR DEN COVID-19-IMPFSTOFFKANDIDATEN EIN

Lesen Sie hier unsere Mitteilung vom 17. Februar 2021:

COVID-19-IMPFSTOFF: J&J BEANTRAGT BEDINGTE ZULASSUNG BEI DER EMA

Lesen Sie hier unsere Mitteilung vom 18. Dezember 2020:

PHASE-3-STUDIE FÜR COVID-19-IMPSTOFFKANDIDATEN VOLLSTÄNDIG REKRUTIERT

Lesen Sie hier unsere Mitteilung vom 2. Dezember 2020:

COVID-19-IMPFSTOFFKANDIDAT: JANSSEN STARTET EINREICHUNGSPROZESS BEI DER EMA

Lesen Sie hier unsere MItteilung vom 17. November 2020:

JOHNSON & JOHNSON STARTET ZWEITE WELTWEITE PHASE 3-STUDIE FÜR JANSSENS COVID-19 IMPFSTOFFKANDIDATEN

Lesen Sie hier unsere Mitteilung vom 12. November 2020:

JOHNSON UND JOHNSON SETZT ALLE STUDIEN ZUM COVID-19-IMPFSTOFFPROGRAMM IN EUROPA FORT

Lesen Sie hier unsere Mitteilung vom 08. Oktober 2020:

JOHNSON & JOHNSON PAUSIERT VORÜBERGEHEND STUDIEN ZUM COVID-19-IMPFSTOFF

DIE EU-KOMMISSION BESTELLT 200 MILLIONEN DOSEN DES COVID-19-IMPFSTOFFKANDIDATEN VON JOHNSON & JOHNSON

Lesen Sie hier unsere Mitteilung vom 01. Oktober 2020:

Lieferung Impfstoffdosen an Länder mit niedrigem Einkommen

Lesen Sie hier unsere Mitteilung vom 23. September 2020:

Johnson & Johnson startet Phase 3-Studie für Janssens COVID-19 Impfstoffkandidaten

Lesen Sie hier unsere Mitteilung vom 11. September 2020:

Johnson & Johnson unterzeichnet Erklärung für sicheren COVID-19-Impfstoff

 

Pressekontakt

KONTAKTDATEN FÜR DIE PRESSE

 

Weitere Informationen für Patient:innen und Interessent:innen

Das Patient:innenportal von Janssen beinhaltet zuverlässige Informationen rund um COVID-19 und Impfungen. Finden Sie hier gut verständliche und wissenschaftlich fundierte Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2.
JANSSENWITHME

Auf der Janssen Medical Cloud, dem Fachportal für den medizinischen Fachkreis, werden Ärzt:innen und Apotheker:innen Informationen zu COVID-19 bereitgestellt. Auf der Webseite sind zudem Service-Materialen und Ressourcen zur medizinischen Fortbildung und zur Unterstützung von Patient:innen zu finden.
JANSSEN MEDICAL CLOUD

Lesen Sie hier unsere Pressemitteilungen und Nachrichten zu Janssens Engagement gegen COVID-19.
PRESSEMITTEILUNGEN ZUM THEMA COVID-19

Auf der Seite des Paul-Ehrlich-Instituts finden Sie aktuelle Meldungen zu COVID-19, Hinweise zum Impfnachweis und weitere wichtige Informationen zum Coronavirus.
PEI

Das Robert Koch-Institut bietet auf seiner Webseite ausführliche Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und liefert alle wichtigen Fakten zu der Viruserkrankung – von der Ansteckung über die Diagnose bis hin zur Therapie und Heilung.
RKI

Das Online-Informationsangebot der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liefert Wissen zu COVID-19 und klärt mit wissenschaftlichen Fakten über das Vorkommen und das Krankheitsbild der Infektionskrankheit auf.
WHO

Auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit sind neben aktuellen Zahlen, neuen Erkenntnissen zu COVID-19 und gesellschaftlichen Fragen, welche die Pandemie mit sich bringt, praktische Frage-Antwort-Kataloge, zum Beispiel zur COVID-19-Impfung, abrufbar.
BUNDESMINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT

Die Informationen, die wir Patient:innen zur Verfügung stellen, können einen Arztbesuch nicht ersetzen. Zudem können wir aus gesetzlichen Gründen Patient:innen und sonstigen Laien im Sinne des Heilmittelwerberechts (§ 10 HWG) keine werblichen Informationen über verschreibungspflichtige Medikamente bereitstellen

Quellen

1 https://coronavirus.dc.gov/page/what-covid-19, letzter Zugriff: Juli 2021.
2 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief...., letzter Zugriff: Juli 2021.
3 https://www.who.int/health-topics/coronavirus#tab=tab_1, letzter Zugriff: Juli 2021.
4 https://www.netdoktor.de/krankheiten/covid-19/, letzter Zugriff: Juli 2021.
5 https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/fallzahlen-coronavirus-1738210, letzter Zugriff: Juli 2021.
6 https://www.euro.who.int/de/health-topics/health-emergencies/coronavirus..., letzter Zugriff: Juli 2021.
7 https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/17/Art_02.html...., letzter Zugriff: Juli 2021.
8 https://www.who.int/health-topics/coronavirus#tab=tab_3, letzter Zugriff: Juli 2021.
9 https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/Stakob/Stellungnahmen/Stellun..., letzter Zugriff: Juli 2021.
10 https://www.fda.gov/consumers/consumer-updates/coronavirus-disease-2019-..., letzter Zugriff: Juli 2021.
11 https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/langzeitschaeden-von-covid-19-w..., letzter Zugriff: Juli 2021.
12 https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona...., letzter Zugriff: Juli 2021.
13 https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/covid-19..., letzter Zugriff: Juli 2021.
14 https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html , letzter Zugriff: Juli 2021.
15 WHO. Novel Coronavirus (2019-nCoV). SITUATION REPORT - 1. Letzter Zugriff: Juni 2021.
16 Johnson & Johnson. Johnson & Johnson Announces a Lead Vaccine Candidate for COVID-19; Landmark New Partnership with U.S. Department of Health & Human Services; and Commitment to Supply One Billion Vaccines Worldwide for Emergency Pandemic Use. Letzter Zugriff: März 2021.
17 WHO. Statement on the second meeting of the International Health Regulations (2005) Emergency Committee regarding the outbreak of novel coronavirus. Letzter Zugriff: März 2021.
18 WHO. WHO Director-General’s opening remarks at the media briefing of COVID-19. Letzter Zugriff: März 2021.
19 ClinicalTrials.gov. A study of Ad26.COV2.S in Adults (COVID-19). NCT04436276. Letzter Zugriff: März 2021.
20 Mercado et al. Single-shot Ad26 vaccine protects against SARS-CoV-2 in rhesus macaques. Nature. 2020.
21 ClinicalTrials.gov. A study of Ad26.COV2.S in Adults (COVID-19). NCT04509947. Letzter Zugriff: März 2021.
22 ClinicalTrials.gov. A study to Evaluate a Range of Dose Levels and Vaccination Intervals of Ad26.COV2.S in Healthy Adults. NCT04535453. Letzter Zugriff: März 2021.
23 ClinicalTrials.gov. A study of Ad26.COV2.S for the Prevention of SARS-CoV-2-Mediated COVID-19 in Adult Participants (ENSEMBLE). NCT4505722. Letzter Zugriff: März 2021.
24 Sadoff et al. Safety and immunogenicity of the Ad26.COV2.S COVID-19 vaccine candidate: interim results of a phase 1/2a, double-blind, randomized, placebo-controlled trial. medRxiv 2020.09.23.20199604. Letzter Zugriff: März 2021.
25 ClinicalTrials.gov. A study of Ad26.COV2.S for the Prevention of SARS-CoV-2-Mediated COVID-19 in Adults Participants (ENSEMBLE 2). NCT04614948. Letzter Zugriff: März 2021.
26 Johnson & Johnson. Johnson & Johnson Announces Single-Shot Janssen COVID-19 Vaccine Candidate Met Primary Endpoints in Interim Analysis of its Phase 3 ENSEMBLE Trial. https://www.jnj.com/johnson-johnson-announces-single-shot-janssen-covid-.... Letzter Zugriff: März 2021.
27 Sadoff J., Gray, G., et al. Safety and Efficacy of Single-Dose Ad26.COV2.S Vaccine Against COVID-19. New England Journal of Medicine. 2021. Abrufbar unter https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2101544. Letzter Zugriff: April 2021.
28 Janssen. Janssen Vaccine Technologies. Verfügbar unter: https://www.janssen.com/infectious-diseases-and-vaccines/vaccine-technol...., letzter Zugriff: Juli 2021.
29 Milligan ID et al. Safety and Immunogenicity of Novel Adenovirus Type 26- and Modified Vaccinia Ankara-Vectored Ebola Vaccines. JAMA 2016;315(15):1610. doi:10.1001/jama.2016.4218
30 Aktuelle Fachinformation COVID-19 Vaccine Janssen Injektionssuspension
31 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1197550/umfrage/impfungen..., letzter Zugriff: Juli 2021.
32 https://www.aerzteblatt.de/archiv/214379/COVID-19-Was-Antikoerper-aussag..., letzter Zugriff: Juli 2021.
33 https://www.netdoktor.at/news/der-corona-antikoerpertest-10761539, letzter Zugriff: Juli 2021.
34 https://www.ema.europa.eu/en/news/covid-19-vaccine-janssen-ema-finds-pos..., letzter Zugriff: Juli 2021.
35 https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_1005202..., letzter Zugriff: Juli 2021.
 

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