Skip to main content

Suche

Impfstoffe aus Bern – eine globale Erfolgsgeschichte

Impfstoffe aus Bern – eine globale Erfolgsgeschichte

Das Impfen gehört zu den wirksamsten und kosteneffizientesten Gesundheitsmassnahmen überhaupt. Mit Ausnahme von sauberem Trinkwasser senkt keine andere Massnahme die Sterblichkeit so stark wie die Immunisierung. Impfungen haben unschätzbare Erfolge im Kampf gegen Infektionskrankheiten erzielt – und werden weiterhin dringend benötigt. Seit 130 Jahren werden in Bern Impfstoffe für die Schweiz und die ganze Welt entwickelt. Wir schauen auf diese Leistung zurück und stellen zwei der grössten Erfolge genauer vor.

Der weltweite Bedarf nach wirksamen und sicheren Impfungen ist hoch – nicht erst seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie. Er war es schon vorher und wird es weiterhin bleiben. Covid-19 hat uns aber auf dramatische Art in Erinnerung gerufen: Von Viren und Bakterien verursachte Krankheiten sind eine der grössten Bedrohungen für uns Menschen – weltweit, aber auch hier in der Schweiz. Für viele Infektionskrankheiten gibt es bis heute keine wirksame Behandlung. Darum muss das Risiko für eine Ansteckung oder einen schweren Krankheitsverlauf so weit als möglich gesenkt werden. Impfungen erreichen genau dies. Darüber hinaus haben sie, wie das Beispiel Pocken zeigt, sogar das Potenzial, Krankheitserreger vollständig auszurotten. Bei Covid-19 oder Ebola sehen wir zudem, wie Impfungen innerhalb von kurzer Zeit einen wirksamen Schutz vor neu auftretenden Erregern bieten können.

Impfstoffentwicklung mit langer Tradition

Die sicher und vielfältig einsetzbare, moderne Impftechnologie ist das Ergebnis intensiver Forschung und Entwicklung. Die Schweiz, und insbesondere Bern, spielte in dieser weltweiten Erfolgsgeschichte eine wichtige Rolle. Was vor 130 Jahren mit dem «Schweizer Serum- und Impfinstitut» begann, wird heute von Janssen Vaccines Bern fortgesetzt – mit immensem Impf-Knowhow und dem Willen, lebensbedrohliche Infektionskrankheiten wirksam zu bekämpfen.

Diesem Engagement und den daraus erwachsenen Erfolgen haben wir eine eigene, neue Landing Page gewidmet. Sie zeigt auf, was Impfungen sind und wie sie funktionieren. Der Beitrag beleuchtet den langen Weg von den frühen Immunisierungsverfahren bis zu den heutigen Innovationen und die Rolle, welche die Schweiz seit Beginn der Entwicklung und Herstellung von modernen Impfungen spielt. Zudem stellen wir zwei besonders herausragende Meilensteine der Impfstoffe «made in Bern» vor. Hier gelangen Sie zum Beitrag: https://www.janssen.com/switzerland/de/unser-fokus/infektiologie-impfstoffe/impfstoff-entwicklung-produktion

Grosse Herausforderungen bleiben

Wir dürfen nicht vergessen: Die Herausforderungen, die Infektionskrankheiten an uns stellen, sind weiterhin enorm. Ausruhen auf bisherigen Erfolgen ist keine Option – im Gegenteil: Sie verpflichten zu weiteren Anstrengungen. Sei es bei der Entwicklung neuer bzw. noch besserer Impfungen oder beim weltweiten Zugang zu den verfügbaren Produkten für alle, die sich mittels Impfung wirkungsvoll vor gefährlichen Infektionskrankheiten schützen möchten.

CP-330713